responseXML ist leer

BugBott

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei eine AJAX-Anwenung zu entwickeln, leider haperts beim AJAX! :(

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Firefox unter Windows verarbeitet das XML-Objekt korrekt,
- Opera unter Linux auch
- Firefox unter Linux macht es nicht mit und
- Opera unter Windows auch nicht
- und Konqueror auch nicht

Mein requester nennt sich buddylist_req und die Eigenschaft responseXML ist leider meistens null.

Dabei sehe ich kaum Unterschiede zu anderen AJAX-Anwendungen....

Die Anwendung: Fehlerseite
Das XML-Dokument: XML-Dokument

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. ?

Gruss,
BugBott

Was erhältst du denn als ResponseText ?

Merkwürdig ist auf jeden Fall schon mal, dass mein FF das XML-Dokument zum Download anbietet, anstatt es anzuzeigen.
Versuche mal, mit PHP einen Content-Type-Header für XML zu senden.

Hallo Sven,
Opera unter Widnows und Internet Explorer geben keine Alerts aus.
Liegt vermutlich an einem Skriptfehler, allerdings meldet IE keine Skriptfehler und Opera's JavaScript-Konsole bleibt leer.
Firefox unter Windows dagegen (bei dem alles funktioniert) wird responseText einwandfrei ausgegeben. (Also der XML-Code)
Unter Linux kann ich das erst heut abend prüfen.
Und Firefox unter Windows bietet mir das XML-Doc nit zum Download an, sondern zeigt es als XML-Doc an.
Der Content-Type des XML-Doc ist schon Serverseitig auf "text/xml" gesetzt.

Gruss,
BugBott

Naja....wenn der IE nix macht,liegt das daran, dass du bei ihm alles auskommentiert hast.
Mit Opera...das könnte an:
Code:
buddylist_req.onload = create_buddylist;
...liegen.
Warum nimmst du da onload statt onreadystatechange.... ich bin mir nicht so sicher, dass onload da feuert.

Hallo Sven,
entschuldige das ich erst jetzt Antworte, hatte viel zu tun.
Das mit dem eventhandler hatte ich ausprobiert weil ich das irgendwo gelesen hatte und dann vergaß.
Und das mit dem IE ist mein Fehler, jetzt wo ich es auskommentiert habe, funktioniert das auch mit IE.
Wenn man es ganau nimmt, funktioniert es jetzt auch mit jedem Browser.
Das Problem ist, wie du schon vermuteste, der Content-Type, ich habe die php-Funktion falsch angewendet, deswegen ist das XML-Dokument als HTML-Dokument übertragen worden. Und deswegen besaß responseText einen Wert und responseXML nicht.
Wie gehabt, klappt jetzt.
Und Danke

Gruß,
BugBott

Neue Beiträge

Zurück