resize von externen images

VenomT

Grünschnabel
Nabend,

ich arbeite momentan an meiner Blog-Site und stehe beim Thema "resize" vor einer Wand. Mein Problem liegt darin, dass ich schon mehrere Sachen, darunter auch welche hier aus dem Forum, ausprobiert habe, jedoch Bilder von anderen Servern sich nicht resizen lassen. Ich habe probiert per getimagesize die Größe auszulesen jedoch blieben die Variablen stets leer.

Erreichen möchte ich schlicht und ergreifend dass die von mir geposteten bzw. gelinkten Images in einer vernümpftigen Größe dagestellt werden. Gibt es eine Variante die auch bei Images funktioniert, die nicht auf dem eigenen Space liegen?

mfg VenomT

Moin,

das geht bei externen Bildern genauso wie mit "internen", allerdings muss dafür die PHP-Konfigurationseinstellung allow_url_fopen aktiviert sein.

Dann schätze ich dass das das Problem sein wird. Gibt es da aber nicht irgendeine Alternative um dem Problem aus dem Weg zu gehen? Hatte es jetzt schon mit Hilfe von diesem Thread hier probiert aber viel getan hat sich da leider nicht. Die PHP-Variante aus dem Thread erfasst bei mir einfach nicht die Größe des Images und die anderen Varianten wollten bei mir auch nicht so recht funktionieren.

Die Frage ist, wie du das Bild verkleinern willst.
Die Variante in dem velinkten Thema verkleinert ja nur ihre Anzeige im Dokument...eingebunden sind sie dort immer noch in ihrer Originalgrösse.

Die echte Grösse kannst du dort per Javascript ermitteln, sobald die Bilder geladen sind.

Wenn du die Bilder über die PHP-Grafikfunktionen verleinern willst, müsstest du zuerst eine Kopie von ihnen auf deinem eigenen Server erstellen, du könntest ihre Source dabei bspw. per fsockopen() ermitteln.

Die Frage ist, wie du das Bild verkleinern willst.
Die Variante in dem velinkten Thema verkleinert ja nur ihre Anzeige im Dokument...eingebunden sind sie dort immer noch in ihrer Originalgrösse.

Die echte Grösse kannst du dort per Javascript ermitteln, sobald die Bilder geladen sind.

Das ist auch mein Ziel. Das Bild soll lediglich in kleiner Variante auf meiner Site dagestellt werden damit zu große Bilder nicht sämtliche Proportionen der Seite sprengen.
Die Javascript-Methode ist sicherlich eine Idee, scheitert bei mir aber daran, dass ich von Javascript kein bisschen Ahnung habe. Das ist auch der Grund warum ich das über PHP lösen wollte. In der Hinsicht bin ich zwar auch "nur" Anfänger bis Fortgeschrittener aber da ist weitaus mehr Wissen vorhanden als mit JS.

Zurück