Reservierungs System

ryserstephan

Mitglied
Hallo Leute ich bins wieder mal

Kurze frage und zwar geht darum das ich ein Anmelde Formular am machen bin, alles wird gespeichert und wieder gegeben,nun möchte ich ,dass wenn man ein Tag und ein Datum (das mann auswählen kann) dann kann man im nächsten Feld auswählen wie viele personen das sich anmelden. Beispiel : Jemand schreibt bei der anzahl 6 hin das sollte das dann 15 - 6 rechen.
Und bei 0 sollte es als Voll beschriftet sein.
Problematik dabei ist ich habe 8 verschiedene Tage und pro tag 4 zeiten zur auswahl.

Wie muss ich das coden und wie baue ich das am besten in der DB auf ?
Hier noch den link wie weit ich schon gekommen bin : http://www.meindossier.ch/stolpern/
danke für eure zeit

Ich hoffe ich habs richtig verstanden:

Geg.:
8 Eventtage
4 Events á Tag
15 Plätze á Event

right?

MySQL Tabelle könnte z.B so aussehen:

anmeldungen:
-name
-vorname
-reservierungszahl
-eventtag
-eventzeitpunkt

Den rest könntest du über Routinen abfragen und auswerten.

Eine von vielen Varianten, für eine kleine Anwendung wie deine aber denke ich ausreichend.

ja genau so ist es, alle angaben die ich abfrage werden in die mysql db eingelessen und auch gespeichert. Auslesen kann ich sie auch ohne problehme. wie mache ich das bloss das es die personen weg zählt und dann noch die freien plätze anzeigt. und bei 0 einfach alls Voll bezeichnet.?
Die tabelle habe ich sinn gemäss genau gleich aufgebaut.
Gr33z

PHP:
// Alle Reservierungen eines Tages ($eventTag) zu einem bestimmten Zeitpunkt ($eventZeitpunkt) zusammenzählen
$result = mysql_query("SELECT SUM(`reservierungszahl`) AS `reservierungen` FROM `tabelle` WHERE `eventtag` = $eventTag AND `eventzeitpunkt` = $eventZeitpunkt GROUP BY `eventzeitpunkt`") or die(mysql_error());

list($reservierungen) = mysql_fetch_row($result);
echo (15 - $reservierungen) . " Plätze frei für $eventZeitpunkt, $eventTag";

Zurück