dochamburg
Mitglied
Hallo zusammen!
Foldende Problematik: Ich habe verschiedene Scripte gebastelt, welche allerlei Verschiebe- und Umbenennungsaktionen in gewissen Ordnern vornehmen. Nun möchte ich gerne, dass für alle Scripte per Variable ein Zielordner definiert ist, damit die verschiedenen Scripte "wissen", welcher Zielordner mit Unterordnern zu behandeln ist und ich nicht jedesmal in allen vier Scripten eintragen muss, welcher Ordner zu behandeln ist.
Habe dazu eine zielordner.inc.php erstellt:
Die Arbeitsscripte sehen aus wie folgt (am Beispiel rename_pics.php):
Wenn ich nun dieses Script ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Ein echo
gibt folgendes aus:
Habe schon alles mögliche ausprobiert. Ist wahrscheinlich ganz simpel, aber ich komme nicht darauf.
Wer kann mir da helfen?
Dank vorab!
dochamburg
Foldende Problematik: Ich habe verschiedene Scripte gebastelt, welche allerlei Verschiebe- und Umbenennungsaktionen in gewissen Ordnern vornehmen. Nun möchte ich gerne, dass für alle Scripte per Variable ein Zielordner definiert ist, damit die verschiedenen Scripte "wissen", welcher Zielordner mit Unterordnern zu behandeln ist und ich nicht jedesmal in allen vier Scripten eintragen muss, welcher Ordner zu behandeln ist.
Habe dazu eine zielordner.inc.php erstellt:
PHP:
$zielordner = "007203";
PHP:
<?php
require('zielordner.inc.php');
$handle = opendir( $zielordner.'/FotoFSK16-300x300/' );
echo "Verzeichnis-Handle: $handle <br>";
echo "Dateien:\n";
$zaehler = 1;
while ( $file = readdir ( $handle ) ) {
if( $file == "." or $file == "..") {
}else{
if ( rename( $zielordner.'/FotoFSK16-300x300/'.$file, $zielordner.'/FotoFSK16-300x300/pica'.(str_pad($zaehler, 3, "0", STR_PAD_LEFT)).".jpg" ) ) {
$zaehler++;
echo "Datei $file gefunden <br>";
} else {
echo "Datei $file nicht gefunden <br>";
}
}
} closedir( $handle );
?>
Code:
$zielordner = "007203";
Warning: opendir(/FotoFSK16-300x300/) [function.opendir]: failed to open dir: No such file or directory in /var/www/apache2-default/test/content/tempcontent/rename_pics.php on line 4
PHP:
<?php
require('zielordner.inc.php');
echo $zielordner;
?>
Code:
$zielordner = "007203";
Wer kann mir da helfen?
Dank vorab!
dochamburg