REQUEST_URI letztes Verzeichnis auf aktiv setzen

zamo76

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit den letzten Ordner im Pfad auszulesen und diesen auf aktiv zu setzen? Ich hatte folgende Idee, welche aber Ordnertechnisch nicht so weit zu gehen scheint:

PHP:
<?php if( $_SERVER['REQUEST_URI'] == '/ordner1/ordner2/ordner3'): ?>class="active"<?php endif; ?>

Befinde ich mich also in Ordner 3 = class="active".

Jemand eine Anregung?
Danke im Voraus!

Ich glaub, ich hab dich falsch verstanden, jetzt nachdem ich den Post noch mal gelesen habe. Was genau willst du machen? Du willst quasi herausfinden, wo du dich gerade befindest. Das ist anscheinend so eine Art Liste aller Ordner, und du willst den Ordner, der gerade "aktiv" ist, also der User ausgewählt hat, durch CSS hervorheben. Soweit richtig?

Dann wäre die Frage: Wie kann man den Ordner auswählen, also welcher Mechanismus wird für das Auswählen des Ordners verwendet? Ein Link? Ein Form-Element mit Submit-Button und POST-Methode? Java-Script?

Wie genau wird der Ordner "aktiv" gesetzt?

Ja genau, richtig!
Sonst habe ich die Ordner immer mit REQUEST_URI aktiv gesetzt, das auch bis zu "einem" Ordner funktioniert hat. Nun möchte also den dritten Ordner aktiv setzen, welches mit REQUEST_URI nicht funktioniert.

Der Ordner wird via Link ausgewählt.

Ok, dann ist der Weg über REQUEST_URI schon mal nicht verkehrt. Hast du schon mal versucht, den Inhalt von $_SERVER['REQUEST_URI'] einfach über var_dump auszugeben, um zu sehen, ob der Vergleich aus anderen Gründen fehlschlägt? Beispiel:

PHP:
echo "<pre>";
var_dump($_SERVER['REQUEST_URI']);
echo "</pre>";

Noch ne Frage: Verwendest du mod_rewrite um auf dein Script weiter zu leiten oder eine andere Technik?

ja, mod_rewrite
werde deinen vorschlag ausprobieren, allerdings erst morgen. für heute ist feierabend ;-)
Aber vielen Dank erstmal!

Zurück