Reporting aus/mit PHP

StormYus

Mitglied
Hallo Community,

Fazit vorweg: Ich suche nach einem Reportingtool was sich mit PHP über eine Schnittstelle ansprechen lässt.

Aus gegebenem Anlass habe ich ein wenig zu Reportingtools recherchiert, die auf Basis von verteilten Daten schicke Berichte erstellen und diese auf Druckern, per Mail und was auch sonst verteilen. Solche Produkte gibt es zahlreich, Produkte die sich aus PHP antriggern lassen scheinbar aber nicht.

Ideen wären Crystal Reports oder auch Oracle Reporting. Wichtig ist, Reports müssen bei Bedarf aus einer PHP-Applikation angestoßen werden. Hat dazu jemand Erfahrungen oder Vorschläge, was es an Reportingtools gibt die sich antriggern lassen?

Hallo,

das Problem kenne ich :(.

Gefunden hatte ich damals nur
http://sourceforge.net/projects/php-report/
Das lässt sich aber nun wirklich nicht mit CR vergleichen.
Mich stört hierbei:
- keine Parameterübergabe.
- benötigt eigene Datenbank hier werden die Berichte über mehrer Tabellen verteilt gespeichert. Dadurch kann man nur recht umständlich einen alten Bericht als Grundlage für einen neuen nehmen.
- keine SubReports.
- keine PDF Ausgabe.
- keine Formeln (kann man nachträglich im Statement machen, wenn man den Wizard für diesen Report nicht mehr bentzen will.)
- nur MySQL? ? ?
Dafür funktioniert es recht problemfrei.

Wenn Du etwas Zeit hast, ist dies vieleicht recht interessant.
Hier wären alle Vorteile von Smarty mit dabei...
- weit skalierbar.
- mehr Formeln möglich als in CR.
- jeder SQL-Treiber einbindbar.
- pdf-export sollte einfach einzubinden sein.
- usw. (Was Smarty, php, html, css halt so kann).
Nachteile...
- lange Einarbeitungszeit.(Irgendwann sollte man aber ein repositry haben, dann sollte es relativ schnell gehen)
- kein wizzard.

Vielleicht weiß doch jemand ein geiegnetes Tool.... Oder hat Erfahrungen mit Smarty und Reports. Ich bin da auch sehr interessiert drann.

EDIT:
OpenOffice hat ja auch neuerding einen Report-Generator. Währe es nicht toll, wenn man für php nur eine Runtime hätte. Das erstellen kann man dann ja mit OOO machen. Die spez. des Dateiformats sollte ja im Netz zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir deine zwei Vorschläge angeschaut. Man kann damit wohl was werden, allerdings ist das leider nicht Optimum.

Ich habe derzeit eine Testinstallation von Oracles BI Publisher aufgesetzt. Da kann man unter anderem Reports und Word und Excel erstellen oder als XSL-FO Vorlage. Die Reports bekommt man via URL Call als PDF, RTF, HTML raus. Leider bekomme ich die Reports noch nicht via URL Call als Durckausgabe heraus, über das Oracle Tool kann ich die Reports allerdings drucken.

Ich weiß leider noch nicht was dieses Tool kostet. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass ich sowas nur für Firmen mit einer hohen Anzahl an Reportwünschen lohnt. Ich habe mir auch einmal das BIRT von Zend angeschaut, dass scheint mir aber noch in den Startlöchern zu stecken.

Ich bleibe an der Sache notgedrungen dran. Trotz steigender Zahl an BI Applikationen fürs Web gibt es keine tolle Option für den Druck aus solchen Applikationen - vielleicht gibt es hier noch einen offenen Markt :-)

Zurück