replace() in javascript sowie in Ajax

muga

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem:

ich möchte gerne fplgende Methode in javascript sowie Ajax

PHP:
function convertUmlat(titel) {

var temp = titel.replace(/ü/g, "ue");

tempe= temp.replace(/ä/g,"ae");

alert(temp);
}

ich habe die Methode erstmal in javascript getestet und sie hat nicht funktioniert:-(.

kann jemand mir sagen, warum? und wie ich die selbe Methode in Ajax richtig schreiben kann.

ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar.

danke vorab

muga

Moin,

Da ist eigentlich alles korrekt, wenn du aber willst, das der String mit dem ersetzten ä ausgegeben wird, musst du alert(tempe); schreiben.

ja ich habe mich nur vertippt, natürlich habe ich alert(tempe)

aber es lief irgendwie nicht? und das selbe Methode habe ich auch in Ajax geschrieben, und die hat gar nicht konvertiert:-(

grüß

muga

Mmmh, funktioniert bei mir problemlos:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function convertUmlat(titel) {

var temp = titel.replace(/ü/g, "ue");

tempe= temp.replace(/ä/g,"ae");

alert(tempe);
} 
convertUmlat('Chäsküchli');
//-->

Du hast geschrieben, du hättest da etwas mit AJAX gemacht...was genau machst du da mit AJAX?

ja du hast recht, gerade hat es funktioniert, aber wenn ich das selbe Methode in Ajax schreibe, dann konvertiert sie gar nicht, ich habe es mehr mal getestet aber sinnlos! muss ich die in Ajax anders schreiben? wenn ja, wie denn?

ich danke dir deine Hilfe

gruß

muga

Ich bin jetzt nicht sicher, was du meinst mit "in AJAX schreiben".
replace() ist eine JS-Methode und hat für sich nichts mit AJAX zu tun.

Ich vermute mal, der String, den du dort verarbeiten willst, erhältst du über AJAX...wie sicher bist du, dass wirkich ein ä oder ü in dem String ist(ein &auml; bzw. &uuml; würde replace() nämlich nicht erkennen)

Ich vermute mal, der String, den du dort verarbeiten willst, erhältst du über AJAX

es ist genau so, den String erhalte ich über AJAX und ich möchte diesen String in AJAX konvertieren.

ich habe diese Methode in AJAX geschrieben.

function convertUmlaut(toconvert){

temp = toconvert.replace(/ü/g, "ue");
temp = temp.replace(/ä/g, "ae");
return temp;
}

und die Methode hier benutzt

topnavpath.push (convertUmlaut(titel));

topnavpath ist ein Array, der titeln speichert und ich möchte gerne dass diese Array keine Umlaute hat, denn es macht viel aus bei mir im Project.

das problem ist, dass die Titeln immer noch mit umlaute rauskommen!

gruß

muga

Hast du denn schon mal nachgeschaut, ob in der AJAX-Antwort wirklich Umlaute stehen...aus &auml; wird ja bspw. ein sichtbares ä

Neue Beiträge

Zurück