Reperaturkonsole erkennt Admin-Passwort nicht.

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe hier mein Notebook unter WinXP laufen. Da ich Linux nebenher benutzt habe ist derzeit grub im mbr. Den will ich mit Hilfe der Reperaturkonsole wieder loswerden.
Beim einloggen auf derselben muss ich das Administratorkennwort eingeben. Allerdings sagt er mir immer, dass es ungültig ist. Das gleiche Passwort funktioniert aber zum einloggen mit dem einzigen Administratoraccount. Es existiert auch nur eine Windows-Installation auf dem Rechner und das Tastaturlayout ist auf Deutsch. Capslock ist aus.
Da die Linux-Partition dummerweise schon gelöscht ist (ja, voreilig) startet jetzt der Rechner aber gar nicht mehr. Hat irgendwer eine Idee wie man das lösen könnte? Ich will sicher den Rechner nicht formatieren, nur weil da was spinnt. Platte in anderen Rechner einbauen kommt nicht in Frage weil passt nicht. :( Knoppix Live-CD mit Wine startet xfdisk nicht um dessen Bootmanager zu nehmen (Diskettenlaufwerk nicht vorhanden).

-> VERZWEIFLUNG <-
 
Die Reperaturkonsole möchte das Passwort des Standaradminkontos, das bei der Installation angelegt wird... es ist beim Starten auch nur im abgesicherten Modus sichtbar...
Das Passwort für dieses Konto ist oft leer, da der Nutzer es selbst setzen müsste... das ist auch ein Manko von XP in Sachen Sicherheit... jeder kann auf deinen PC im abgesicherten Modus, sich nen Adminkonto anlegen und dann damit booten.
 
Danke, das wars. Allerdings wäre ich da wohl nie von selber draufgekommen. Habe schon versucht mit der XP-LiveCD von Chip.de xfdisk zu benutzen (der wollte das Programm von der CD aber nicht starten).
Immerhin: Jetzt habe ich ein Standard-Administrator-Kennwort am PC (und mein Bruder auch ;) - selbst eingerichtet natürlich, ich bau mir da nichts ein).
 

Neue Beiträge

Zurück