Renderzeit viel zu hoch..was tun?

Peter_Griffin

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich hab mir diesen wunderschönen griechischen Tempel gebastelt und animiert.
Die Animation ist 27s lang und 676 Bilder lang. Mein Rechner würde dafür 3 geschlagene Tage, die ich nicht habe, brauchen :rolleyes:

Könnts ihr mir vielleicht helfen die Renderzeit/einstellungen zu optimieren, dass das ganze ein bissel schneller geht? oder wenn das nicht funktionert sagen was ich an der animation selber ändern könnte ohne zu starke Verluste in kauf nehmen zu müssen?

die Datei könnts ihr euch hier downloaden, wenn ihr sie euch ansehen wollt:

griechischer_tempel

Hier der Link zu Bilder einer früheren Version:

Bilder als .rar verpackt

Danke schon jetzt 1000 mal!

Peter_Griffin

Wenn du es verkraften kannst, dann mach die radiosity aus, ohne kann ich ein einzelbild in 2 Minuten rendern (braucht hochgerechnet "nur" einen tag)

und wenn du nicht auf radiosity verzichten kannst, dann versuh mal, selbiges zu simulieren
http://www.c4dtutorials.com/index.php?id=11&tx_plugintutorial_pi1[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=26

weiter kann auch nicht helfen, da ich selber ein purer anfänger bin (wenn ich mir die gallerie hier so ansehe)

ich hatte das problem auch mal (3 Stunden für 2/3 eines bildes, dann scheinbarer aufhänger ), im C4DBoard hatten sie mir geraten:

- kein flächenschatten
- sowenig wie möglich polys und nurbs (ich hatte schon soviele polys in einer kugel, der hypernurb war überflüssig hat aber trotzdem ncoh leistung verbraten)

Ich hab jetzt nicht eine konkrete radiosity einstellung in meinem Render-Einstellungen-Fenster gefunden.

hmmm...aber....wenn ich das Antialiasing auf aus stelle gehts schon etwas besser.
Aber das ganze wirkt dann logischerweise etwas körniger, grobkantiger.
ich werds wohl mal so durchrendern und danach entscheiden ob es vertretbar ist!

danke!

Vielleicht heisst es ja bei Dir Global Illumination.
Aber Du hast es eingeschaltet - somit treibst Du die Renderzeiten natürlich nach oben. Hinweis nebenbei - wenn man mit GI rendert, sollte man die Lichtautomatik abschalten, sonst wird das ganze sehr schnell überstrahlt

Zurück