Rendervoreinstellung / Ausgabeauflösung für Neustart voreinstellen?

morricone

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wenn man Cinema neu startet oder eine neue Szene öffnet, ist unter Rendervoreinstellungen die Auflösung unter Ausgabe grundsätzlich auf
320x240 eingestellt. Ich möchte aber z.B. immer 800x600 voreingestellt haben. Unter Programm-Voreinstellungen habe ich nichts gefunden um die Voreinstellung zu ändern. Gibt es überhaupt die Möglichkeit? Es ist zwar nicht das Problem, jedesmal bei einer neuen Szene auch die Ausgabe-Auflösung zu ändern, aber ich denke nicht immer gleich daran! Und wenn ich dann ein Proberendering mache, werde ich von dem Mini-Fenster genervt, auf dem kaum etwas zu erkennen ist.

Schöne grüsse

morricone

Re: Rendervoreinstellung /Ausgabeauflösung für Neustart voreinstellen?

Im Manual stand mal was davon, *moment mal gucken* schau dir mal Seite 102 (im 8.5) Manual an, da steht wie mans macht. Einfach ins Verzeichnis von C4D eine Template.c4d machen mit den Rendervoreinstellungen die du haben willst und dann dürfte der das automatisch so machen. Wenn du willst das ganze auch noch mit einer New.c4d für wenn du Datei -> Neu drückst ;) Lies aber selber auch nochmal :p

Jeep,

du hast recht. Auch in der 9er Version steht es auf Seite 109 im Handbuch. Es kommt eben vor, dass man manchmal nicht auf Anhieb weiss, wo was zu finden ist, wenn man erst 3 Monate mit Cinema arbeitet! Ein Forum könnte dann Licht ins Dunkle bringen!? Mit Layouts habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Schöne Grüsse

morricone

Zurück