Renderprobleme mit Matter-Waves-Node

Matthias

Spasspatrouille
Hi zusammen

Jo, da gibt's ein seltsames Phänomen:
Wenn ich einen Matterwave habe, der durch Lichteinstellungen gesteuert wird und sichtbare Lichter mit Noise emittiert, dann wird das zwar im Editor korrekt berechnet, allerdings im Rendermanager bleibt es dunkel. Die emittierten Lichter tauchen nicht auf! Strange...
Der MW-Node hat die Lichteinstellungen, um emissions-Ort und -Richtung zu steuern.
Und jetzt kommts:
Stelle ich die Steuerung durch Licht ab, funktioniert die chause! Das dumme ist nur, dass ich die Lichtsteuerung unbedingt brauche!
Kennt jemand dieses Problem? Oder noch besser: Gibt's da 'ne befriedigende Lösung?

... oder bin ich doof, und habe was übersehen...?

Gruss
Matthias

Matthias,
ich weiß nicht, ob das die Lösung ist, aber: Bei Steuerung durch Licht braucht es manchmal relativ knackige Werte. Wenn Du nun die Abmessung auch durchs Licht steuern lässt, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Volumen-Licht-Partikel zwar korrekt emittiert werden, aber die Größe einfach zu klein ist.
Ein weiteres Problem könnte der Umkugel-Radius im PForm -Node sein.
Vielleicht ist ja was dabei
Gruß
André

Danke für die Antwort, aber leider isses des ned.

Wie geschrieben: Wenn ich das Zeug im Editor RENDERE, kommt es so, wie ich will.
Das Problem entsteht erst beim Rendern im Render-Manager!

Gruss
Matthias

Hi daltonmonaie!

Hm, merkwürdig... habe es gerade mal selbst versucht und es scheint bei mir zu funktionieren:
Standard-Ebene, Default-Matterwaves-Node (Lichter: ein Spot, Neue Partikel = Licht), Form-Node = Licht (Sichtbares Licht = Sichtbar, Keine Beleuchtung, Noise = Sichtbarkeit) und es rendert brav in Editor und Render-Manager... :(

Kann es sein, daß Du einen Post-Effekt benützt, der nicht im Editor, aber im Render-Manager angewandt wird? (gibt es so einen Post-Effekt? ;) )

Vielleicht versuchst Du mal obige "Standard-Version" und schaust, ob denn das bei Dir geht... ganz nach dem Motto "Fehler-Suche" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Nene, dass ist echt seltsam... hab' noch weiter rumprobiert: Mal klappt's (aber eher selten) mal klappt's nicht... im selben Frame. Keine Ahnung an was das liegen könnte...
Habe auch andere Szenen mit Matterwaves gemacht, auch schon vorher. Dort gab's keine Probleme... Ich werd's wohl oder übel anders lösen müssen.
Eventuell ist die Ursache ganz wo anders. Denn ich habe so viele verschiedene Parameter in allen möglichen Einstellungen animiert wie noch nie... (Wird 'n Urknall)

Gruss
Matthias

Ich hab die Datei mittlerweile maxon geschickt und es scheint tatsächlich ein Programmfehler zu sein. Es geht eigentlich primär um die zweite Partikelgeneration welche von der ersten ausgestossen wird. Rendert man den Film von Anfang an, soll's klappen. nur mittendrin tut's ned so recht. Man kümmert sich drum.

Gruss
Matthias

Zurück