Renderproblem: Serienbilder werden immer dunkler

ronnie

Mitglied
Hi...
Hatte noch nie dieses Problem:
Wenn ich eine Bilderserie rendere (Targa-Bilder mit Alpha) werden die Bilder mit fortschreitender Dauer immer dunkler. Wenn ich dann z.B. das Bild 100 (in Serie viel zu dunkel) einzeln rendere passt es wieder!
Mein PC: XP 2100, 1GB Ram, 80 GB Raid, W2K Prof., Max 5.1,

Dieser Fehler tritt auch an anderen PC's mit unterschiedlichen Komponenten aber gleicher Max Installation auf.

@Thorsten Danke für deine schnelle Antwort!
Mir ist bei anderen Szenen bis jetzt noch nichts derartiges aufgefallen, - bin ziemlich unter Zeitdruck und kann das jetzt auch nicht gleich checken.
Jedenfalls mit dieser Szene ist das ganz schlimm, - teilweise sind die Serien bilder ganz schwarz und einzeln gerendert ok...

Also generel lässt sich in deinem Programm alles animieren. Also auch Lichtquellen. Im Spureditor könnte man dies kontrollieren.

Ansonsten kann es auch daran liegen, dass einige Bereiche deiner Szene nicht ganz/oder gar nicht ausgeleuchtet sind.

Sollte beides nicht zum Erfolg führen, wäre es hilfreicher, wenn du uns deine Szene zur Verfügung stellen würdest.

Oft ist es nur eine Kleinigkeit.

Hi...Danke für Deine Antwort...
In meiner Szene gibts keine Beleuchtung und daher auch keine Animation derselben, - wäre es denn auch so, dann darf doch zwischen Serienbild rendern und einem einzelnen Bild kein Unterschied sein oder?
Die Datei darf ich leider nicht hergeben denn das Produkt unterliegt einer Geheimhaltungspflicht...

Nee Tiefenschärfe iss nich...
Hab jetzt das Probbi im Griff, - hab einfach ein paar Scheinwerfer gesetzt und jetzt pfeifts! Trotzdem ist das ein komisches Problem mit der ursprünglichen Szene ohne Beleuchtung (d.h. nur mit Standard Umgebungslicht), irgendwie Bugverdächtig. Hab jetzt bei einer anderen Szene ein paar Bilder nachgerendert und die waren auch wieder leicht unterschiedlich in der Ausleuchtung.
Vielleicht kann das wer von Euch auch nachvollziehen, stellt einfach ein unfangreiches Objekt (ca. 750 000 Flächen) in eine Szene nur mit Umgebungslicht und rendert mal 100 Bilder, - dann rendert nur ein Bild in der Mitte und vergleicht mal das Ergebnis.

Trotzdem ein dickes Danke für alle Tips Danke

mach doch eine test szene. wenn das gleiche problem bei der wieder auftritt, stellst du es zum download hier aus. dann können dir die anderen sicher helfen. ich leider nich. bin No ob was die sache angeht... :rolleyes:

ist "No ob" ein böses wort, dass es gestrichen wird? :-)

also ich arbeite gerade an einer Szene mit über 13.000.000 Flächen und ich habe das Problem nicht. Bei mir sind die Einzelbilder genauso wie die Bilder in der Filmsequenz.

@LynxScreed....hast Du Scheinwerfer in Deiner Szene oder nur Umgebungslicht?
Bei mir tritt der Fehler mit Beleuchtungskörpern auch nicht auf.....

Zurück