Renderproblem Schwarze Flecken ...

capecok

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich bin Neuling im 3D Bereich und habe mich an einem Kopf gewagt, alles soweit so gut.Problem ist folgendes: Habe die Kopfpolygone ausgewählt, die meinen Hautshader bekommen sollen, selektion eingefroren, zugeordnet und alles wunderbar bis auf das im Augenbereich und die Lippen alles schwarz bleibt !? wenn ich nun Hypernurb austelle, zeigt der mir aus schon die Bereiche um Auge und Lippe in einer anderen Farbe an als wenn da ein Fehler oder so vorliegt.. schaut euch bild an.. wäre dankbar für hilfe, ist das erstmal mit texturieren für mich .. habe stellen makiert. Die Stellen nehmen keinen Shader an, Normale Farben ja.. und sorry wenn das Thema schonmal war, aber habe das selbe problem jetzt nicht sofort entdecken können...

http://img67.imageshack.us/img67/3831/82196269lp5.jpg

danke .. Cape

Deselektiere mal alle Polygone und benutz die Funktion Normale ausrichten. Von den angesprochenen Polygonen siehst Du nämlich die Rückseite!

(erkennst Du an dem kleinen gelben Strich, der die Richtung des Polygons anzeigt)

hi, erstmal danke für dein tip, und die schnelle hilfe, aber nun wird der ganze kopf schwarz, normale mats nimmt der aber shader wird der komplett schwarz ..

(wieder was gelernt mit den gelben strichen, danke dir)

Zeigen die Striche alle nach Aussen? Auf dem Screenshot sieht man, dass die Polys am Mund und den Augen verkehrt herum sind - wenn gelben Linien jetzt alle nach innen zeigen, dann musst Du die Normalen noch einmal umdrehen.

Hi, möchte mich ganz ganz herzlich bei dir bedanken, du hast mir geholfen, hab nach paar mal probieren mit Normale Ausrichten und normal umdrehen rumprobiert und sinn verstanden. Habe die betroffenen polygone ausgewählt, Normale umkehren gewählt und alles bestens .. danke dir nochmal...

So macht community spaß...

Gruß

Zurück