renderproblem im ie bei form und dropdown

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xxtita

Grünschnabel
hallo forum,
also anfangs hatte ich keine ahnung warum das im ie nicht korrekt dargestellt wird.
http://www.ski-willy.at/shop/index.php
bei den marken ist eine css-datei hinterlegt mit dem hintergrund rot. im ff wird alles korrekt dargestellt. im ie läßt der hintergrund hinter der dropdown liste aus. zuerst habe ich die hintergrundfarbe ausgetauscht durch ein hintergrundbild, half aber auch nicht.
inzwischen durchgeackert durch ziemlich viele foren.
ie hat anscheinend ein render problem in forms, vor allem bei dropdown listen.
bis jetzt habe ich noch keinen workaround für dieses problem gefunden.
für hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hi und herzlich Willkommen auf tutorials.de, xxtita :)

Wenn ich für die Box #marken eine Höhe deklariere, die der vertikalen Dimension des Hintergrundbildes entspricht, zeigt der IE das Hintergrundbild auch vollständig an:

Code:
div#marken {height:266px; padding: 0 20px; background: url(design/ie_bg.gif) left top no-repeat;  margin:15px 0 0 0; z-index:-1; }
(height:266px + margin-top:15px = 281px)

Übrigens dürfen Inline-Elemente, wie das span-Element, keine Block-Elemente, wie das form-Element enthalten, sondern nur weitere Inline-Elemente.

Desweiteren funktioniert die z-index-Eigenschaft nur in Verbindung mit einer position-Deklaration (absolute oder relative).

Und zum Schluß möchte ich dich als neues Mitglied darum bitten, in deinen Beiträgen etwas mehr auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten, da durchgängig kleingeschriebene Beiträge in unserem Forum nicht gern gesehen werden - siehe hierzu den Punkt 15 der Netiquette.

Vielen Dank! :)

mfg Maik

Ok, super danke.
Witzigerweise interpretieren sowohl ie6, ie7 und ff3 richtig nur
HTML:
div#marken	{height:281px; padding: 0 20px; background: url(design/ie_bg.gif) top center no-repeat; margin:15px 0 0 0; }
Dachte mir, dann wird wohl der nächste Container (hat auch margin-top 15px) um diese margin 15px weiter unten sein.
Ich habe jetzt einen Testcontainer angelegt und wird überall richtig angezeigt.
:) Ich hoffe Edison hat auch nicht alles verstanden was er erfunden hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück