Rendern verschnellern

mibsteve

Grünschnabel
Kennt jemand einen Trick den Renderprozess zu verschnellern! Das dauert bei mir oft 6-7 Stunden. Ein Freund von mir gab mir den Tip, auf der Zeitleiste die Animationen zusammen zu schieben, um damit die Dauer des Videos zu verkürzen und damit auch die Dauer des Renderprozesses, und anschließend mit einem Schneidprogramm dann wieder auf die gewünschte Geschwindgkeit setzen! Hat noch jemand einen Vorschlag?

MFG Mibsteve!

Hi!
Ein Freund von mir gab mir den Tip, auf der Zeitleiste die Animationen zusammen zu schieben, um damit die Dauer des Videos zu verkürzen und damit auch die Dauer des Renderprozesses, und anschließend mit einem Schneidprogramm dann wieder auf die gewünschte Geschwindgkeit setzen!
...das hört sich an, als können man auch einfach nur in z.B. 320 x 240 rendern und das dann später auf 720 x 576 aufblähen ... solch ein Tipp wäre grob fahrlässig ;)
...also nicht wundern, wenn später die 5 Frames pro Sekunden "ruckeln" ;)

Ansonsten ist es schwer, ohne zu wissen, wie Deine Szene beschaffen ist, Tipps zu geben. Manchmal bietet es sich an z.B. einen Charakter nur mit Alpha zu rendern und diesen später in eine komplexere Szene "hineinzusetzen". So benötigt man nur ein Frame der "komplexeren Hintergrundszene" und diese braucht nicht jedes Bild mitgerendert zu werden.
Hinzu "stecken" natürlich in vielen "Funktionen" Optimierungsmöglichkeiten: Polygonanzahl, Lichtquellen, Materialien, weniger Haare, kein Pyrocluster uvm. ... überall kann man ein wenig rumschrauben ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ein Trick kann auch eine schnellere CPU oder eine Renderfarm sein :-)

Neue Beiträge

Zurück