Rendern-Photoshop-Problem!

Waterstorm

Erfahrenes Mitglied
HI Cinema´er,
ich hab follgendes Problem. Ich hab etwas in Cinema 4d "gemodelt" und wollte es nun in Photoshop bearbeiten.Ich wollte die Szene mit nem Alpha Kanal haben,sprich ohne schwarzem Hintergrund nach dem rendern. Nunja ich hab alles so gemacht wie es in dem Tutorial, welches sich hier auf dem Board befindet, steht. Aber irgentwie will es nicht klappen. Ich hab entweder ein Graustufenbild bzw. das ganz normale .tiff .
Koennte Ihr mir hier weiter helfen?

bye,
Pitri

Hi!

Och Mönsch, das ist schon sooo oft beschrieben worden:
Der Alpha-Kanal liegt im Kanal 4 vor. D.h. eine Methode wäre: Kanal als Auswahl laden und diese Auswahl als eigene Ebene kopieren (Strg-J)...

//edit: Siehe auch Transparenter Render-Hintergrund. Wie?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja soweit war ich auch blos sieht der Alpha Kanal, also der 4. immer weis aus und nicht farbig.
Siehe Anhang!

Anhänge

• tutorials_de.jpg
    tutorials_de.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 142
Hi!

Ja, wie die Kanäle rot, grün und blau (eigentlich - Photoshop macht da Quatsch) auch: ein Kanal trägt 256 Graustufen!
Diese 256 Graustufen kannst Du als Auswahl laden und dann benützen...

Ja danke schon einmal aber ich versteh jetzt nicht was du meinst :>
Also Auswahl laden kein Problem aber dann sieht das noch immer ne so farbig aus,oder?

@waterstorm Warum soll der Alpha-Kanal denn farbig sein.
schwarz=undurchsichtig
weiß=transparent
Wofür denn noch farben?

Hm gute Frage.
Ich bin nun foll verwirrt. Ok dann stell ich meine Frage anders. Wenn ich eine Szene habe bsp. ein Trendwhore und denn jetzt in irgentein Bild einfügen möchte also nur den Trendwhore,keine schwarzer Hintergrund. Wie müsste ich das machen. Ich glaube ich habe einen "Denkfehler" >.<

bye,
Pitri

Hi!

1) TIF mit Alpha rechnen.
2) In Photoshop öffnen.
3) Strg-Alt-4
4) Strg-J
5) "Hintergrundebene" mit irgendetwas füllen oder die per Strg-J erzeugte Ebene in ein anderes Fenster verschieben.

Sei mir nicht bös', aber es ist erschreckend, wieviel Geld einige für "Spitzensoftware" ausgeben und nichteinmal die Basics bekannt sind: die Kanäle sind eines der Grundlagen Photoshops. Ich meine das wirklich nicht böse, aber wirklich ein Tipp: Layer und Kanäle von Photoshop unbedingt anschauen, sonst holst Du die Knete nie aus dem Programm wieder raus!

Zurück