Rendern im Editor möglich, extern wegen Speicherproblemen nicht!

branko

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

ich habe hier ein seltsames Problem. Ich habe ein Mesh, ein ziemlich gewaltiges Mesh, ehrlich gesagt. Es ist riesig und hat unheimlich viele Polygone. Ich habe es in ein HyperNurbs geworfen, weil nur so Displacement Maps so , wie ich es haben will.

Wenn ich die Szene jetzt im Editor rendere, so dauert das seine liebe Zeit, aber es funktioniert. Aber, wenn die eine Animatoin rendern will, kommt die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher...", und lles kackt ab, ich muss das Programm abschiessen und neu starten.

Dabei ist die Filmauflösung sogar noch niedriger als die von meinem Arbeitsgerät.

Was meint Ihr, was kann man da machen? Als Notlösung würde ich auch die Polygone des Meshes reduzieren, aber ich weiss nicht wie!

Danke im Voraus und viele Grüße an alle,
Branko
 
Hi!

Manchmal funktioniert der Weg über das Batch-Rendering: C4D hat dann die Szene nicht zweimal (einmal im Editor und einmal im "Renderer") im Speicher.
-> Szene speichern, alle Szenen schließen, Batch rendern...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Szene mit gesetzten "Render-Voreinstellungen" speichern, schließen, Rendern / Batch-Rendering... öffnen, dort Szene als "Job" wählen, mit OK Rendering starten...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Verdammt, es funktioniert immer noch nicht, wieder habe ich nicht genug Speicher, angeblich.

Wie kann ich das Mesh einfacher machen, ich nehme an, dass ich das so beheben könnte. Quasi das gegenteil von HyperNurbs?

Danke für die besherigen Antworten!
 
Nah, das hat das Mesh zu sehr beschädigt, ich habe den schlechtesten aller Kompromisse geschlossen und die Unteilung in den Nurbs-Optionen heruntergesetzt. Sieht zwar nicht so geil aus, aber immerhin besser als nichts.

Bin schonmal gesprannt auf die Renderzeiten der fertigen Szene.

Vielen Dank für Deine selbstlose Hilfe, Mark!
 
Zurück