Renderlinie in der 3D-Ansicht

S

styko

Kann ich die Renderlinie, die mir beim Rendern im Bildmanager anzeigt, wo er gerade rendert, auch im beim Rendern im Editorfenster anzeigen lassen? Fänd ich nämlich ganz praktisch beim Ausprobieren verschiedener Antialiasing & Co. Einstellungen, da man den Vorher-Nachher-Effekt deutlicher sieht, wenn die Linie da ist.
 
Ich denke nicht, dass es geht (falls doch, bitte um korrektur)
Aber um unterschiede zu sehen, kannst du dir ja einzelne Screenshots machen...
Aber ob das nun den Effeckt herbringt, den du weillst, weiss ich nicht, da nach dem Rendern im Editor fenster, nach einer veränderung, alles wieder "Editor-mässig" aussieht (wenn du verstehst, was ich meine :) )
 
Handbuch spuckt mir "Renderlinie anzeigen" nur im Bildmanager aus.

Macht nebenbei auch nur dort wirklich Sinn da du beim Rendern eines Einzelbildes die Renderkante ja sowieso sehen kannst.

MfG Dominik

edit:
Zum Rendereinstellungen testen solltest du so oder so besser im Bildmanager rendern!
(wegen Hypernurbsunterteilungen die unterschiedlich sind etc.)

...ausserdem siehst du den Unterschied deutlicher wenn die Kanten direkt aneinander stoßen und keine weiße Linie dazwischen ist ;)
- daher stell ich mir die Renderlinie beim Videorendern gerne mal aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde, um mal kurz Veränderungen in den Rendereinstellungen und die Auswirkungen zu testen, tut die Möglichkeit nur einen bestimmten Ausschnitt, oder nur das aktive Objekt, zu rendern ganz gute Dienste :)

Ich render im Editorfenster einen kleinen Ausschnitt, änder danach z.B das Antialiasing und ziehe ein wenig versetzt noch einen kleinen Renderausschnitt auf.
Wenn man nach dem Auschnitt Rendern in die Rendervoreinstellungen geht und dort Veränderungen vornimmt, springt das Editorfenster auch nicht auf die Ursprungsansicht zurück.
So kann man beides schön vergleichen, und durch die Wahl des Ausschnittes gehts ja eh fix :)

Liebe Grüße
Nina
 
Na so versteh ich das natürlich auch..
Ich mach das zwar selbst nicht so aber ich das mit dem leichten Versetzen des Fensters sollte ja ausreichen um den Renderfortschritt beobachten zu können :)
Ganz nebenbei kann man bei minimalen Änderungen - also wenn zb. das Antialising besser ist die unterschiede bei einer direkten harten Schnittkante am besten erkennen weil man jeden Pixel der "umkippt" direkt sehen kann :)

Das ganze sollte nebenbei auch keine Kritik sein sondern Tipps um den gewünschten Workflow zu erziehlen. Und wenn ich das richtig Verstanden hab gings hier ja um den Workflow :)

MfG Dominik
 
Jepp, genau um den Wörkflow gehts mir :D
Das mit den einzelnen Ausschnitten rendern hört sich gut an, werds mal austesten.

Danke an alle Tipps.
 
Zurück