Renderings-Datei speichern

sunflower_sunny

Grünschnabel
hallo,

hab folgendes problem...

wenn ich ein gerendertes bild im bild-manager abspeicher und es dann im photoshop öffne sind die kanten nicht mehr scharf und das ganze bild grobkörnig...wie kann ich das ändern?

und wie kann ich das bild bei den render-voreinstellungen abspeichern..speichert es nämlich immer als .aci datei ab....das kann ich aber im photoshop nicht öffnen....

wäre um einen lösungsvorschlag glücklich!

lg

Hi
Bei der Grobkörnigkeit kann ich dir leider nicht helfen. Aber um das Bild im als z.B. *.jpg zu speichern gehe folgendermassen vor:

Rendern => Render-Voreinstellungen: Dort kannst du verschiedene Eigenschaften einstellen. Unter anderem das Format. Um dieses zu ändern wähle Speichern:

Dort kannst du einen Pfad angeben, wohin das Bild automatisch gespeichert wird. Ausserdem kannst du unter Format die verschiedenen Formate wählen. (hier z.B. *.jpg)

Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet.
Gruss _L_

Hi sunflower_sunny!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de!
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@Photoshop: wenn es im Bildmanager "gut" ausschaut und in PS nicht, dann könnte a) ein evtl. benützter Alphakanal schuld sein oder b) evtl. das Bild nicht mit 100% dargestellt werden: Doppelklick auf die Lupe...

@Rendern: bitte auch das Handbuch zu Rate ziehen.
Die .aec-Dateien sind zum Compositing in Aftereffekts...

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo!

Danke für die Tipps! Werd das gleich mal versuchen, bin nämlich noch blutiger Anfänger bei Cinema 4D und daher über jeden Ratschlag dankbar.

Also Danke nochmals!

lg

Sunny

Bei den Render-Einstellungen kann man doch auch Photoshop einstellen ...
JPEG zu benutzen ist vielleicht nicht das richtige Format, wenn man Bilder weiter bearbeiten will.
TIFF (notfalls mit höherer DPI) wäre da schon angebrachter.

Hmmm, najaaaaaaaaaaaa erstmal richtig, was aber letztlich vom Verwendungzweck abhängt.
Wenn ich damit z.B. ein CD-Cover haben will, ist es nicht mehr egal.
Wenn das Bild am Ende blos auf einer Website soll, dann natürlich ja :-)

Auf alle Fälle würde ich ein Format vorziehen, was weniger Verlustbehaftet ist als JPEG.
Erst recht, wenn das Bild weiter bearbeitet werden soll.
Ist beim bearbeiten von Videos genau das selbe :-)

Hi!

Ui, Mißverständnis: DPI sind grundsätzlich natürlich relevant. ;)
Die Einstellung in C4D ist aber, da eh die "Pixel-Größe" bzw. Auflösung definiert wird, nicht zwingend bzw. führt sie, da ja weder Inch noch Meter (cm) angeben werden, zu keiner höheren Auflösung oder gar zu einer besseren Qualität.
Noch mal 640x480 bleiben 640x480, Photoshop "druckt" halt diese Pixel bei 72 Dpi auf 22,58 x 16,93 cm und bei 300 Dpi auf 5,42 x 4,06 cm ... das läßt sich aber auch bequem in PS ändern/angeben... :)

...nicht das jemand einen Flyer mit einem DPI druckt und ich nachher Ärger bekomme ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück