Rendering extrem langsam

iuvat

Grünschnabel
Hi Leutz..

Ich hab mal wieder n Problem o.O Im Moment bin ich dabei ein Raumszenario zu bauen mit viel Lichtquellen, das Problem ist, man braucht 25 Minuten um EIN einziges Bild zu rendern. Was mache ich verkehrt? Oder ist mein PC zu schlecht (Arbeitsspeicher: 1GB, Festplatte 240GB, Prozessor: AMD 64 Athlon mit 2,4GB, Grafikkarte: ASUS X1600 Series)?

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Minuten für ein Bild? Das ist doch noch gar nix ;)
Ne, mal im Ernst - das Rendern einer komplexen Szene mit sehr vielen Lichtquellen kann schon mal seeeeehr lange dauern. Du darfst nicht vergessen - für jede Lichtquelle muss die Schattenmap berechnet werden. Dann stellt sich die Frage: Wie komplex ist die Szene - wie gut struktuiert ist sie? Wieviele Polygone sind? Wie gross sind die Texturen? Sind in den Texturen Spiegelungen, Streuung, Transparenzen etc.?
Das alles wirkt sich ungemein auf die Renderzeiten aus!
Und für ein Photorealistisches Bild warten manche schon ein paar Stunden...
Nebenbei - die Grafikkarte hat keinen Einfluss auf die Rendergeschwindigkeit. Die ist lediglich wichtig bei der Darstellung im Editor. Gerendert wird nur durch den Professor.
 
Hi!
Nebenbei - die Grafikkarte hat keinen Einfluss auf die Rendergeschwindigkeit. Die ist lediglich wichtig bei der Darstellung im Editor. Gerendert wird nur durch den Professor.
... die Vorschau kann aber auch von Doktoren gerendert werden :-)
Tschuldigung, konnte es mir nicht verkneifen :-(

Liebe Grüße,
Mark.
 
Lach - da kann man mal sehen... bei uns wird der Prozessor scherzhaft gern Professor genannt und nu schreib ich das auch noch :D
 
machste noch Antialiasing hoch, GI und AO an, dann kann die ganze sache auch mal mehrere tage dauern :suspekt:

wenns nen bischen schneller gehen soll, kannste z.b. alle Sachen die nicht sichtbar sind, weil nicht im Kameraausschnitt, ausblenden
 
Da gabs doch mal ein Bild von Razorhawk, was ein einfacher Kerzenständer war...Das Bild hat 33 Stunden(!) gedauert...! DAS is lang!

Damit du durch das Rendern nicht den Spass verlierst, ein kleiner Tip:

erst: Modelling
dann: Textuierung
dann: Beleuchtung

Wenn du in der Reinfolge arbeitest, dann bist du mit deinem Bild schon ziemlich weit, bevor die Renderzeiten explodieren... Kommt natürlich immer auf das Bild/Szene an.

Gruss

Chris
 
Vielen Dank an alle, ich dachte nur diese Zeiten wären vllt n bissl unnormal und das liegt an meinem PC ;) Ber wie macht man das denn wenn man eine Filmsekuenz machen will dann dauert das ja z.B. mit dem Kerzenständer Jahre !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Man sollte nicht vergessen, daß das Optimieren einer Szene zur Arbeit eines 3D-Artist gehört! :)
Viele Szenen hier im Forum stellten sich im nachhinein als stark optimierbar heraus: die Unterteilungen waren viel zu hoch gewählt, Oberflächen sähen mit Relief genauso aus, wie mit SPDisplacement, jede Lampe mit Flächenschatten gewählt, AO auf die gesamte Szene, statt auf benötigte Objekte ... und gerade bzgl. GI ist einiges heraus zu holen...
Ganz zu schweigen von Postpro-Überlegungen und möglichen Fakes (Alpha-Ebenen, statt Polygon-Objekte, Licht-Arrays, statt GI, gebackenes AO uvm.)... ;)

-> das ist wie bei einem Maler (*g* immer dieser depperte Vergleich): am Anfang benötigt man noch drei Leinwände, fünf Liter Farbe und drei Monate und irgendwann schafft man das Bild auf der ersten Leinwand mit drei Tropfen in zehn Minuten, wahrscheinlich sogar in einer besseren Qualität ... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück