Renderfehler - Objekte und Polygone verschwinden

Sir Aim

Grünschnabel
Beim Rendern verschinden bei mir einzelne Polygone aus Objekten oder direkt ganze Objekte. Besonders verwirrend: Die Teile die verschwinden wechseln scheinbar zufällig!

(Das passiert allerdings nur bei Objekten die ich selbst modelliert habe - alle Beispielobjekte werden fehlerfrei gerendert)

Hat jemand ne Ahnung wiso??

Zusatz Info: Ich verwende größtenteils boole'sche Operationen.

Ich hab Max 4.02 unter Win2K.

Geh mal im Materialeditor, und mach einen Harken bei Zweiseitig bei dem Material des Objektes!

Toller Satz *schäm*

@Daishi: Besten Dank - den Fehler hab ich gefunden. (Hab nur keine Ahnung wie der Zustande gekommen ist)

Ich hab den Check ma laufen lassen: Der zeigt Fehler an allen boole'schen Modifikationen. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist??? Ich hab ein paar Teile neu gemacht und da zeigt er jetzt keine Fehler mehr.

Naja, scheint so als müsste ich fast alle Teile nochma basteln :(

Wird als "Max Neuling" nicht das letze mal gewesen sein! Nicht unterkriegen lassen :)

Was schiefgelaufen ist - naja, die boolschen OPs von Max sind nicht 100% fehlerfrei (vorsichtig gesagt). Ein Punkt, der oft zu schlechten oder fehlerhaften Ergebnissen führt sind stark unterschiedliche Netzdichten/Polygongrössen.
Wenn der STL-Check schon bei einem der Operanden Fehler anzeigt, dann kannst Du das Ergebnis sicher vergessen.

Möglicherweise geht manuelles Nacharbeiten (sprich bearbeitbares Netz und dann Eckpunkte verschweissen, Flächen erstellen usw.) schneller als neu anzufangen? Auf jeden Fall wärs eine gute Gelegenheit, mit diesen Tools umgehen zu lernen - Du wirst sie sowieso noch oft brauchen.

Zurück