renderer

rootie

Grünschnabel
was für vor und nachteile hat pov ray gegenüber anderen 3d programmen wie 3d max oder maya oder softimage?
warum benutzt irgendwie kein professioneller grafiker pov ray (ich hab zumindest noch keinen gefunden im web)?
wär pov ray besser wenns ne richtige oberfläche dafür geben würde? oder sinds vielmehr die renderergebnisse die schlecht sind?

Kannst du die Frage nicht selbst beantworten?
Warum benutzen Professionelle Grafiker Photoshop, MS Paint ist doch kostenlos?!?

ehrlichgesagt hätte ich für dieses forum hier ne etwas detailiertere antwort erwartet
schon ziemlich mies

da hast du recht, aber, kommt immer darauf an, wie "lächerlich/dumm" der Inhalt der Frage ist!

Eine detailiertere Antwort - versuch mal, eine Szene damit auszuarbeiten...

POVRay ist von Programmierern für Programmierer gemacht - was weder für die Bedienbarkeit gut ist noch für sinnvolle Arbeitsparadigmen gesorgt hat.
Die Renderings haben Schwächen, die ihre Ursachen ebenfalls in dieser Richtung haben - alles wirkt peinlich genau, ohne dass dabei auf reale Fehler Rücksicht genommen wird. Die Ergebnisse sind eine nette Erinnerung an Anno 1991; aber seit dem haben sich die Vorstellungen über das Aussehen von 3D-Grafik verändert.

just my 0.02€

bald kommt ja ver3.5 raus
weis da vielleicht jemand ob das da besser wird? also ich mein jetzt vielmehr die renderings

wenn man für pov ray eine ähnliche oberfläche hätte wie z.b. bei max wärs dann schon mal besser?

Hängt davon ab, was du unter "Oberfläche" verstehst.
Viele bunte Knöpfe reichen da nicht aus, vielmehr müsste man ein komplettes 3D-Programm um den Renderer herumbauen - das ist um 1-2 Grössenordnung(en) mehr Code als der Renderer.

bezüglich POVRays Zukunft müsstest du jemand anderes fragen, die Newsgroup wäre ein Treffpunkt für kompetente Gesprächspartner.

ah danke für den tipp

ich sag halt einfach oberfläche weil ich mich mit 3d programmen kaum auskenn...
ich mein da aber eigentlich schon etwas mehr als einfach nur ein paar bunte knöpfe
also schon irgendwas damit man das ganze grafisch erstellen kann und plug ins und ka was es noch alles gibt...

Zurück