Render Problem "rendert sich tot"

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Vorweg muß ich sagen, ich arbeite seit 3 Monaten an diesem Projekt. Und bisher konnte ich alles rausrendern was ich wollte. Naja und seit Gestern hängt Cinema beim Rendern immer wieder. Und zwar so, dass weiter gerechnet wird, also der Timer in dem Bild-Manager läuft weiter und die CPU Auslastung ist da, allerdings geht die Renderlinie nicht weiter, egal wie lange man wartet.

Ich versuche das Problem gerade so einzukreisen, dass ich die letzten erstellten Änderungen ausblende bzw. lösche, um zu schauen woran es liegen könnte. Ich bin auch schon fleißig am Rendertags verteilen, GI, OC stellte ich aus bei manchen Objekten.

Gestern bin ich nun auf eine mehrere Tage alter Version zurück gesprungen, und das Frame wo die Animation immer gehangen hat wurde ohne Probleme durchlaufen. Nun sehe ich aber, dass das gleiche Problem 36 Frames später und 15 Stunden später wieder auftritt. Das ist echt doof wenn man das Vertrauen in den Renderer Verliert, und jederzeit mit dem aufhängen rechnet...


Ich weiß da kann ich jetzt keine Patentlösung von euch erwarten, aber vielleicht hat jemand ein Tipp wie ich da vorgehen könnte?

- gibt es vielleicht die Möglichkeit irgendwie auszulesen woran Cinema gerade Rechnet, bzw. welches Objekt gerade so zu Schaffen macht?

<- ich habe übrigens das Rendering schon an einem 2. Rechner getestet, also am System an sich kann es nicht liegen.

Ich hoffe jemand hat einen Lösungsansatz für mich :confused:

Abschließend wollte ich noch fragen, ob jemand schon mal ein Problem dem Maxon Support per Email zugeschickt hat. Sind die kompetent? Hilft das?

Gruß Johann

PS: Doppelposting aus Zeitdruck - ich frage auch in anderen Foren, ich hoffe Doppelleser verzeihen es mir :(
 

Anhänge

  • Bild-6.jpg
    Bild-6.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Jaja so was kenn ich auch. Wie du schon selbst sagst: Patentlösung gibts hier (logischerweise) leider nicht.
Der Maxonsupport (geht auch am Telefon) ist sehr gut. (Manchmal für meine Schweizermentalität etwas schnodderig, aber sympatisch und vor allem äusserst kompetent. Kein vergleich zu Adobes Pseudo-Support.) Allerdings ist es nicht wirklich sinnvoll dein Problem dem Support zu übergeben, denn es ist schliesslich nicht deren Aufgabe, Rendereinstellungen zu testen, bis deine Szene keine Zicken mehr macht.
Das klingt jetzt vielleicht seltsam ist aber so. Renderer (AR aber auch Mental-Ray FR-Stage und Max-Scanliner - das sind die, die ich jetzt kenne -) sind nicht partout fähig mit jeder Situation fertig zu werden.
Oder anders gesagt: Es wäre als ob du deinem Autohersteller zum Vorwurf machst, dass dein Auto diese eine senkrechte Felswand nicht erklimmen kann :p)

So gibt es sehr viele Möglichkeiten. Die Suche wird ziemlich sicher mühsam. Nichts desto Trotz ein par Möglichkeiten die mir spontan einfallen:


· Kann es sein, das du Flächen doppelt hast? sprich, zwei Objekte am selben Ort o.ä.
· Wie tief muss der Raytracer tracen?
· Taucht das Problem auch auf, wenn du GI und/oder AO abschaltest?
· Hast du das Problem auch wenn du AA abschaltest?
· Hast du etwas mit Displacement in der Szene?
· Hast du irgendwo Raytrace-Schatten (Harte Schatten) oder Flächenschatten?
· Hast du mehrere Gläser mit Refraktion aus Kamerasicht hintereinander stehen?

Wenn etwas zutrifft, einfach abschalten und testen.

Wenn alles nicht mehr hilft, alle Objekte bis auf das Grösste auf unsichtbar stellen und sehen, ob's dann klappt. Wenn ja, eine Ladung Objekte wieder auf sichtbar stellen und erneut testen usw. Selbes verfahren ev. auch mit mehreren Lichtquellen.

Wenn du dann endlich den Quälgeist gefunden hast, sieht man in der Regel dann auch warums zum Problem kam.

Viel Glück auf deiner Suche
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke für deine Antwort! Habe zwar (noch) nicht rausgefunden woran es liegt, aber Pfingsten ist ja noch lange ;)

Ich werde mal deine Tipps durchgehen und darauf das Projekt untersuchen!

Gruß Johann
 
Zurück