Render-Geschwindigkeit

port29

deus.Server
Hallo,

ich habe grade von meinem Designer eine c4d Datei bekommen. Aus dieser Datei sollte am Ende eine Quicktime VR Datei entstehen. Mit 800x600 und 2400 Bildern, wobei für jedes Bild 3-4 sek benötigt wird, ist doch etwas lange. Auch die CPU ist in diesem Moment total dicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob der Rechner die Bilder softwareseitig rendert und nicht auf der Hardware, bzw. DirectX ebene (wo es um ein Vielfaches schneller gehen sollte). Habe ich irgendwo irgendeine Einstellung übersehen?

Also QT VR ist ne Menge Bilder, da kanns schon dauern.
Aber 3-4 Sekunden sind echt ned schlecht, mehr wirste wohl ned schaffen, selbst beiner einfachen Szene.

Was meinst du mit Software rendern
Ein Computer rechnet immer mit der Hardware, was andres kann er nämlich ned.
Das einzige was man in der Hinsicht machen kann, ist dass es möglich ist, eine Echtzeit 3D Darstellung entweder mit dem Haupsprozessor durchzuführen (genannt Softwareshading) oder das ganze auf die GPU zu verlagern.
Im Falle letzteren wird die Grafikkarte über eine spezielle Schnittstelle angesteuert, das sind im Moment haupstächlich DirectX (weil von Microsoft vorgegeben) oder OpenGL, wobei Cinema 4D nur OpenGL unterstützt. Aber wie gesagt dies hat keinen EInfluss auf Renderzeiten.
Die hängen hauptsächlich von der Zugriffszeit der RAM Speicher und vom FSB in Zussamenhang mit der Geschwindigkeit mit dem Prozessorkern, sowie dessen Speicherbausteine ab.

Hmm.. ich dachte mir eigentlich, dass es etwas schneller gehen sollte. Naja, der Rechner ist auch nicht grade schlecht. Ich habe einen AMD64 3700+ mit 2GB 400er RAM, eine 6800XT. Deshalb dachte ich mir, es sollte doch etwas flotter gehen. Und da die CPU zu dieser Zeit komplett ausgelastet ist, dachte ich mir, dass der Rechner alles komplett auf der Cpu rendert. So wie Spiele das ganze früher gemacht haben, also ohne 3D Hardwarebeschleunigung der Graka.

Wenn es dir zu lange dauert und du noch einen Rechner zur Verfügung hast, dann nimm doch den Net Renderer (vorausgesetzt, du besitzt ihn).

Ich hab noch eine Linux Kiste 2600+ mit 1GB RAM und GF6600GT Karte... Aber leider hat mir das Kleingeld für die Netrender Lizens gefehlt....

Hast doch nen derben Rechner !
Ich hab nen AMD 3800+ Dualcore mit nem Gig und bin SUPER zufrieden.
Hatte vorher ne Gurke und das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn man also nen Vergleich hat, sieht man erst was sache ist.

Zurück