render: allgemeine fragen

vollpropeller

Grünschnabel
Hi,
hab 2 fragen zu renderplugins like fR oder VRay (Vorab, hab keines von beiden, und bin somit nub bei solchen angelegenheiten). Und zwar, wie funktioniert so ein Renderer denn vom Prinzip her? Wird der nur installiert und läuft, oder muss man entsprechende Materialien benutzten, damit der Renderer beim Rendern aktiv wird? Sprich, wenn ich mir z.B. fR zuleg und installier, und ich render eine ganz normale Kugel, wurde die dann schon mit fR gerendert, oder erst, wenn ich irgendwelche fR Materialien auf die Kugel setzt? Wie gesagt, da ich fR oder so net hab, kann ichs auch net wissen, weil mir ja das Handbuch fehlt, interessiert mich aber einfach nur, wie das eben funzt. Hoffe, irgend jemand hat meine Frage verstanden :)
Und, lassen sich eigentlich auch 2 Renderplugins gleichzeitig betreiben? Oder kann man immer nur mit einem rendern?

cu
 
wenn du mit gleichzeitig betreiben zur selben zeit installiert meinst, dann denke ich ja. wenn du aber meinst gleichzeitig nutzen, dann nein. aber ich habe keinen renderer und könnte mich irren. wenn ja dann kann mich ja jemand korrigieren.
flip
 
also GLEICHZEITIG NUTZEN geht auf keinen fall,
die algorhytmen würden sich gegenseitig kaputt hauen.

Es kommt immer auf die Engine an.
fR zum Beispiel braucht seine materialien (was
ich persönlich an manchen stellen dämlich finde).
Wenn du nun ne Kugel mit nem fR-Material belegst und
renderst köööööönnte man sagen sie wurde mit fR gerendet,
aber irgendwie auch nicht. Denn fR nutzt noch den
Max eigenen Scanliner zum Rendern. fR erweitert den
Scanliner sogesehen nur um 'ein paar' Funktionen wie
GI, einen flotten Raytracer, Caustics, etc. Diese Funktionen
werden dann von fR berechnet und im max eigenen scanliner
umgesetzt.

VRay muss man im Renderfenster auswählen (Rendern->Rendern
->Aktueller Renderer->Zuweisen->VRay). Nun renderst du
auch ne 08/15 Kugel schon mit VRay, aber nur weil VRay nen
eigenen Image-Sampler hat und nicht auf den Scanliner
zurückgreifen muss. VRay benötigt nicht unbedingt seine
eigenen Materialien, die erfahrung zeigt auch das man
die VRayMtls sowieso nicht braucht, da man die Standard
Materialien durch VRayMaps um die selben Funktionen erweitern
kann. Ich persönlich nutze die VRayMtls nicht so häufig.

Mit Brazil ist es genau mit VRay, eigener image-sampler,
geht mit standard-materialien, etc.

Hoffe habe deine Frage damit ausführlich beantwortet :-)
 
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