Relief wo vorher keines war

Hallo Jungs,

ich habe einen seltsamen Effekt, der erst beim Rendern mit dem Cinema advanced Renderer auftritt. Render ich nur im Vorschaumodus ist alles ok.

Mein Bild sieht fertig gerendert aus, als würde eine Bumpmap auf das Objekt Gesicht wirken.

Das Objekt wurde in einer seperaten Datei animiert, dann in die Szenendatei eingefügt und skaliert (0,2/0,2/0,2). Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Ich habe zum Test das Objekt der ursprünglichen Datei, auf (0,2/0,2/0,2) skaliert und alles war ok.

Auch wenn ich das Material vom Gesicht nehme, entsteht dieser Effekt und auch wenn alle Lichter aus sind.

Könnte dies etwas mit der IK-Kette, Skin und oder Constrains zu tun haben, ich glaube nicht, weil dann wär das Problem doch auch in der "Animationsdatei" aufgetretten.

Posteffekte sind auch alle aus.
Ich poste noch die Renderoptionseinstellungen

Vielleicht weis ja jemand von euch ne Lösung und hatte das Problem auch schon mal.

Schöne Grüße

Anhänge

• Vorschaurendern.jpg
    Vorschaurendern.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 38
  • advancedRenderer_0001.jpg
    advancedRenderer_0001.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 37
  • renderoptionnen.jpg
    renderoptionnen.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 28
Hmm, im 3ten Bild sehe ich dass du sub-polygon displacent aktiv hast, vielleicht ist es das. Versuchst mal ohne zu rendern.
Es kann auch sein dass die Effektoren das model verzerren schalte die aus und teste mal was passiert.

Kann es sein, dass das irgendwie was mit HyperNurbs zu tun hat? Sieht ja dem Effekt recht ähnlich, wenn man HN auf ne Kugel anwendet oben an den Enden.

Bei ner Kugel ist das doch wegen den Tris so komisch, aber bezweifle, dass er so grosse Tris mitten im Gesicht hat. Aber dazu braeuchten wir ein Wire um das beurteilen zu koennen...

Ich glaube, dass es am Displacement liegt, aber fuer die "Eingravierungen" im Gesicht wird Dp gar nicht benoetigt. Bump reicht da eigentlich schon aus, aber wenn du es weiterhin mit Dp machen willst sollstest du etwas am Unterteilungslevel aendern. Ich hatte mal ein aehnliches Problem und da hat es gehholfen, dass ich das Unterteilungslevel niedriger gestellt habe...;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Hilfe,

mittlerweile bekamm ich den Tipp, dass es wahrscheinlich an der Hypernurbsunterteilung liegt. diese stand für die Editoransicht auf 2 und für die Renderansicht auf 4 und siehe da, nach dem ich die Renderunterteilung auf 2 umgestellt habe funktioniert alles.

Ich frag mich halt nur warum es in der Animationsdatei sauber gerendert hat. trotzhöherer Renderunterteilung.

Schöne Grüße

Zurück