Relativer und absoluter Pfad bei include

GAngZta

Mitglied
Hallo an alle!!

Ich sitze vor folgendem Problem:

Meine Ordnerstruktur:
/admin
/admin/ausgabe
/include

In jeder php-Datei binde ich die Datei "global.inc.php" ein. Diese befindet sich unter /include. Diese Datei includiert im Verzeichnis /include weitere php-Dateien. Somit erspare ich mir den Aufwand, alle Abhängigkeiten in jeder php-Datei zu includieren.
Auf meinem localhost (XAMPP) funktioniert das! Auf meinem Server nicht!

Auf meinem Server habe ich festgestellt, dass beim Aufruf der global.inc.php relativ von der aufrufenden Datei ausgegangen wird. Auf meinem localhost relativ von der aufgerufenen Datei (also global.inc.php)

Könnte mir jemand erklären wie ich dieses Phänomen auf beiden Maschinen einheitlich bekomme? Gibt es evtl. eine Einstellungsmöglichkeit in der php.ini?

Die global.inc.php sowie die weiteren Includes in dieser Datei binde ich mittels relativer Pfadangabe ein.

Ich bedanke mich im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es genauso auf den Server geladen wie du´s auch in Xampp hast?

Probier mal aus wenn du das so includest:

Code:
include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . "/include/global.inc.php");

Erstmal danke für deine Antwort!

Ist wirklich eine 1:1 Kopie auf dem Server...bis auf die Zugangsdaten zur Datenbank ;)

Mit absoluten Pfaden funktioniert es. Ich verstehe nur nicht die Ursache, weshalb auf meinem localhost beim Include relativ von der includierten Datei ausgegangen wird und auf dem Server relativ von der includierenden ...

Zurück