relative Box

reuabreliz

Mitglied
Also ich würde gerne eine Javascript Funktion schreiben die folgende Anforderungen erfüllt:
Ich will, dass ich in meinem HTML-Code nur mehr schreiben muss <span id="box" mouseover="showBox()">Beitrag 1</span>

Die showBox() Funktion, soll wenn man mit der Maus über "Beitrag 1" fährt, den Beitrag in einer relativen Box zu "Beitrag 1" anzeigen. Ich bin leider ein ziemlicher Anfänger in Javascript und verstehe die Sprache an sich noch nicht ganz.

Mir wäre recht wenn ich den Code selber schreibe. Weil ich glaube genau das was ich will ist in dieser Library nicht vorhanden und auserdem, will ich es ja lernen.

Wenn du das Rad als JS-Anfänger neu erfinden willst, dann ist das natürlich deine freie Entscheidung.

Das Tooltip-Script erfordert auch keine Umbaumaßnahmen, sondern kann direkt in "Plug & Play"-Marnier eingesetzt werden.

Wenn du dann mal eine freie Stunde über hast, kannst du dich ja noch immer in den Script-Code einlesen.

Wie kann ich denn nachträglich im HTML-Code was hinzufügen mit Javascript:

z.B.:

vorher:

<html>
<body>
<form name="formular" action="" method="POST">
</form>
</body>
</html>

nachher:
<html>
<body>
<form name="formular" action="" method="POST">
<div id="box">Beitrag</div>
</form>
</body>
</html>

Zuletzt bearbeitet:
Das ginge bspw. z.B. so:
  1. du erzeugst ein neues DIV-Element per createElement()
  2. du gibst diesem erzeugten DIV per setAttribute() die gewünschte ID(box)
  3. du erzeugst einen neuen Textknoten mit dem gewünschten Inhalt(Beitrag) per createTextNode()
  4. Du hängst den Textknoten per appendChild() in den DIV-Elementknoten ein
  5. Du hängst den DIV-Elementknoten per appendChild() in das Formular ein
...das wäre die "saubere" Vorgehensweise lt. DOM

Neue Beiträge

Zurück