relativ zum Horizont

jolatengo

Grünschnabel
Hallo, hab eine Kamerafahrt mit Ausrichtung auf ein Objekt entlang einer Spline erstellt. Nun möcht ich unterbinden das die Kamera, da die Spline unterschiedliche Steigungen hat, eine absoluten Ausrichtungen folgt. Also jedes Bild sollte einen wagerechten Horizont haben. Muss ich dafür mit Expresso arbeiten oder geht das nicht einfacher? Würde mich freuen über Antwort.

Versteh ich das richtig? Du willst, dass die Kamera immer stur gerade aus guckt und nicht mit der Blickrichtung dem Spline folgt? Dann nimm das Häckchen bei tangential raus.

Nein. Immer entlang der spline mit ihrer eigenart auf ein Objekt gerichtet, jedoch soll der Horizont immer in der Wage sein. Wenn die spline ansteigt verschiebt sich auch die Kammer und damit hab ich dan den ungewünschten "schiefen" Horizont

ja hast du denn ne Ahnung wie ich der Kamera mitteile: Horizont in der Wage totz der stetig sich ändernden Perspektive, also eine Dimension fixieren?

Hi!

...kannst Du mal Screenshots Deines ungewünschten Effekts herzeigen?

Wenn ich eine Kamera per "Auf Spline ausrichten"-Expression auf eine Spline setze und diese per Ausrichten-Expression auf ein weiteres Objekt blicken lasse, bleibt - bei mir - der Horizont in der "Waage"...?

Bzw. woraus bildet sich denn bei Dir der Horizont ... der Boden sollte natürlich eine unendliche Größe aufweisen...

Liebe Grüße,
Mark.

ich denke es ist wirklich nur ein Anfängerproblem, aber hab die genannten Dinge beachtet;Boden unendlich, Ausrichtungsexpression auf Objekt und Spline. ich denke mann müsste dem Anstieg der spline entgegenwirken, so das die Kamera in der Waage ist-oder?

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 24
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 21
Hi!
hancobln hat gesagt.:
Dann nimm das Häckchen bei tangential raus.
...brauchst Du ja nicht, erledigt doch die Ausrichten-Expression...?

Grüße,
Mark.

//edit: obwohl ich gestehen muß: selbst mit Tangetial "schaffe" ich es nicht, daß die Kamera kippt ;)

Das einzige, was mir auffällt, wenn ich mir die Screens ansehe: Was ist das für eine Expression, die dort an der Kamera dran ist?

Ich habs mal so auf die schnelle probiert und auch nicht geschafft, die Kamera so zu kippen.

Wenn Du die Kamera auswählst - was hat die denn für Rotationswinkel?

lag wohl an der Kamera, da eine neue die waagerechte Ausrichtung realisiert. was genau zu dieser Verschiebung geführt hat, kann ich leider nicht sagen. Vielen Dank trotzdem.

Zurück