Relationale Datenbanksysteme MySQL Problem

mäks

Mitglied
Hey ;)

Ich steh gerade vor dem Verständinsproblem dass ich es einfach verstehe für was ich eigentlich Relationale Datenbanken brauche... also was mir eigentlich diese Beziehungen bringen... Ich habe mich 3 Jahre nun damit befasst in der Schule und konnte nicht schlauer werden...

Ich verbinde Tabellen da diese in Beziehungen stehen... ja soweit bin ich mitgekommen :) aber die Frage ist wie kann man das anhand eines Beispiels erklären? 1:1 Beziehungen n:n usw...^^

Vielleicht kann mir da wer helfen oder kennt ein gutes Tutorial für jede Hilfe bin ich dankbar!

Maks

1:1
Tabellen: Personen, Daumenabdruck
Bezeihung: Jede Peroson hat einen Daumenabdruck. Jeder Daumenabdruck gehört zu genau einer Person

1:n
Tabellen: Währungen, Münzendefinitionen
Beziehung: Jede Währung kann mehrere Münzdefinitionen haben. Eine Mümzdefinition gehört aber nur zu einer Wärhung
Beispiel:
Währung: EUR
Münzen: 2EUR, 1EUR, 50Cent etc.
Die Münzen gehören alle zu EUR. Keine davon zu einer anderen Währung

n:n
Tabellen: Personen: Autotypen
Bezeihung: Jede Person kann ehrere Autotypen besitzen. Jeder Autotyp kann von mehreren Personen zu gefahren werden
Beispiel:
Franz hat ein Audi XY und ein Mazda YZ
Hans hat ein Mazda YZ und ein Vovlo VO
Kurt hat ein Audi XY und ein Volvo VO und ein Mazda YZ
etc.

verstehe! aber wie wirkt sich das auf eine Homepage aus. Angenommen ich habe Tabellen:

- User (ID AUTO_INCREMENT PRIMARAY KEY, nick varchar(40), password varchar(40), password_md5 varchar(40));

- beitraege (ID AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY, beitrag text, date date);

Ich will dass wenn User XY (nennen wir ihn Maks :) ) einen neuen Beitrag postet seine ID mit der ID von Beitraege verknüpft wird sodass ich immer sehen wer wann was und wieivel gepostet hat.

Meine Überlegung:

Ein Post gehört zu erinem User, Ein User kann mehrere Posts erstellen. Darum 1:n Beziehung wir brauchen also keine Zwischentabelle...

Ach ja diese Zwischentabelle. Warum benötigt man bei einer n:m Beziehung eine Zwischentabelle?

danke

Maks

n:n
Die Zwieschentabelle sind schlussendlich zwei 1:n-Beziehungen mit den zwei eigentlichen Tabellen. So kannm an von beiden Seiten aus sauber auslesen was alles dazugehört.

[T1]-1:n-[T1_T2]-n:1-[T2]

So kann ich von T" aus starten und sehe gleich, in welchen T1 das T2 enthalten ist. Umgekehrt gehts dann genau gleich.
Oder hast du eine bessere normalisierte Speicherungslösung?

dankeschön jetzt wird das ganze schon ein wenig besser gg ;) ja ich schätz mal das ich das ganze ausprobieren muss !! danke

maks

Zurück