Reiskörner auf einem Teller

droftruk

Grünschnabel
Hallo, ich bin grade neu hier im Forum und habe mal versucht etwas zu finden was mir helfen kann, bin aber leider nicht fündig geworden. Mein Problem ist, ich will einen Haufen Reiskörner auf einem Teller haben. Die Reiskörner sollen sich voneinander abstoßen, also nicht ineinander liegen. Ich habe das mit Clothilde versucht, habe den Teller als Kollisionsobjekt genommen und einen Reiskorn ( zum Test ) als Kleidung. Der Teller ist aus einem Spline in einem Lathe-Nurb erstellt und der Reiskorn aus einer Kapsel. Mein Problem is jetzt, dass der Reiskorn immer durch den Teller durchfällt. Ich habe beide Objekte in Grundobjekte konvertiert.

Kann mir Jemand helfen?

Mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

Oder sagen wie ich das auf nem anderen Weg hinbekomme?

mfg

droftruk

Ja weiß ich, aber ich hab einfach mal getestet ob das mit einem Würfel und einer Kugel funktioniert. Und das hat es. ;-)

Trotzdem danke. Ich werd mich mal mit RF4 versuchen.

Weitere Antworten sind gerne erwünscht :-)

Also dein Ansatz ist mit Chlothilde eigentlich nicht schlecht, ich würde nur bei "Schwerkraft" des kollisionstags statt "9,81" " 0" einstellen...dann fällst auch nicht durch...

gruss

Chris

Hä? aber wenn du keine schwerkraft aktivierst, fallen die Körner doch auch nich nach unten oder? O_o vllt war ein Fehler beim Kollisionstag oder so...
mfg
GF

Ja genau. Wenn ich die Schwerkraft auf 0 stelle, dann bleibt der Reiskorn auf der Stelle und verformt sich nur. Also hab ich den Wert auf 1 gesetzt -> das gleiche Ergebnis. Ich habe auch die Beigefestigkeit erhöht, weil ich hier im Forum irgendwo gelesen hab, das dadurch die Verformung abnehmen bzw. aufhören soll. Da tut sich allerdings gar nichts.

Mit Real Flow 4 tu ich mich schwer. Damit komme ich nicht wirklich zurecht. Vielleicht kann ja mal Jemand n kleines Beispiel geben, wie ich damit überhaupt anfangen muss.

Neue Beiträge

Zurück