Reihenfolge vom Komponenten und Bildgrösse anpassen

crawn

Grünschnabel
Hallo

Ich versuche mich gerade damit, Bilder in ein JPanel einzufügen wo sie sich überlagern. Dabei habe ich ein Bild welches als "Grund" angezeigt wird und worauf andere Bilder an bestimmten Position angezeigt werden. Habe dies momentan mit JLabels und entsprechenden ImageIcons gelöst.

Habe ich nun die Möglichkeit, die Z-Position der Bilder anzugeben?

Die andere Frage ist: wie kann ich die ImageIcons verkleinern? Wenn ich mit setBounds() arbeite und die Angabe von X und Y da angebe, dann schneidet es einfach den Rand ab.

MfG.

1. Du musst die Reihenfolge festlegen, in der die Bilder gezeichnet werden - also für jedes Bild selbst den Z-Wert merken und diese dann aufsteigend sortiert zeichnen.

2. Image bietet eine Methode, um ein skaliertes Bild des Originals zu erhalten.

1. Du musst die Reihenfolge festlegen, in der die Bilder gezeichnet werden - also für jedes Bild selbst den Z-Wert merken und diese dann aufsteigend sortiert zeichnen.

Dann muss ich also die paint()-Methode vom Panel überschreiben, auf welchem die Bilder gezeichnet werden sollen? Das habe ich gerade soweit ausprobiert und die Reihenfolge hat er auch entsprechend gemacht, nur beachtet er nun die Positionierung von setBounds() nicht mehr.

Zurück