reihenfolge veränderungen

Bomber

Erfahrenes Mitglied
Hi

also was ich machen möchte ist folgendes:

Ich möchte gerne ne Linkseite mit PHP und MySQL machen die Links sollen verschiedenen Katergorien zugeordnet sein. Daher nehme ich zwei Tabellen: Eine in der die Kategorien drinstehen und eine mit den Links.

Soo das ist jetzt auch soweit kein Problem was ich lediglich noch machen möchte ist, das man die Kategorien verschieben kann (eine runter eine hoch etc.. ) und das möglichst per link.

da diese kategorien ids haben sollen die auf auto_increment basieren sollten wird das nicht einfach denk ich mal.

kann mir also jemand sagen wie ich das mache eine Id einer Tabelle mit der darüber bzw mit der darunter liegenden per Link zu vertauschen? (Muss auch möglich sein wenn dazwischen ne nummer oder mehrere fehlen, weil man ja auch ne kategorie löschen muss)

dankeschön im vorraus :)

mfg.bomber

ps: wenn fragen da sind: fragen!!

hmm also wenn ich verstehe, was du bezwecken willst würde ich das anders machen.....

du willst ja, dass man (im admin-bereich oder so) das topic von nem link ändern kann.....
ich mach so was immer so:

wenn man nen link erzeugt (oder ändert) gibt es für die gespeicherte topic_id keine eingabe-box sondern ein select.....
also son ein teil:

PHP:
echo '<select name="topic_id">';
echo '<option value="1" SELECTED>topic1</option>';
echo '<option value="2">topic2</option>';
echo '<option value="3">topic3</option>';
echo '</select>';

natrülich wir dder kram aus der datenbank ausgelesen......
die bezeichnung (also topic1,2,3....) is dann der name des topics und das value(1,2,3....) die topic_id......
wenn das dann bei dem editieren ist, macht man das am besten so, dass man ebfragt, welche die aktuelle id des zu bearbeitenden links ist und gibt eben dort das selected aus.....
somit wird beim abschicken die variable $topic_id mit der id des neu gewählten (oser auch des alten) topics übergeben, das dann per update einfach in die db eingetragen wird....
das ganze immer eins nach oben oder unten zu bringen macht meiner meinung nach kaum sinn.....
//musst halt sagen, ob das so in deinem sinne ist...:-)
//bad taste

hm.. das war zwar nicht das was ich egsucht habe aber ich löse das jetzt anders.. diese auswahlbox hat mir da nen kleinen denkschub gegeben.. :)

trotzdem danke für die hilfe.

Zurück