Reihenfolge beim Seitenlayout

d4k4

Erfahrenes Mitglied
Morgen.
Ich wollt mal fragen wie irh bei einem Seitenlayout vorgeht?
Wahrscheinlich erst paar Entwürfe zeichnen ( da kommt bei mir schon die Frage auf, wie genau diese Entwürfe sind ), dann das generelle Design mit Blindtext und Grafiken? Typo und Farben?
Postet mal eifrig :)

1)An erster Stelle steht auf jeden Fall doe simple Skizze.
Diese sollte das generelle Layout ohne Farben und Skizzierungen der Shapes und Grafiken enthalten. Außerdem solltest einen passenden Font dazu aussuchen.(Sollte immer zur Thematik der Seite passen)

2)Danach folgt das Colorieren und das ausschmücken der Grafiken.

3)Wenn das Layout Farblich abgestimmt ist kannst du das ganze in einem Vektor Programm oder html umsetzen und die Grafiken einbinden.
Hoffe ich konnte helfen. :)

1.) Pflichtenheft
2.) Website programmieren bzw. grafisch aufpeppen(wenn ötig)
3.)testen
4.) fertig

Die genaueren Schritte sind im Internet sehr leicht nachzulesen. google ;)

Das beste ist man sucht sich seinen eigene Vorgehensweise.

ich z.B. lass Punkt 3 und 4 immer aus *g*

na ja , pflichtenheft kannst du bei einfacheren Projekten gleich vergessen, kostet einfach nur zeit. sobald es allerdings etwas kniffliger wird - z.B. ständiges wachstum, freakige datenbanken etc.- dann unbedingt pflichtenheft anlegen, auch wenn man glaubt, eigentlich schon alles im kopf zu haben. ausserdem ist es ungemein hilfreich, wenn man mit unterschiedl. projektgruppen arbeitet.

ansonsten folgendes vorgehen:

idee --> konzeption (einige detailschritte) --> design in Photoshop ---> Programmierung ---> testen ---> debuggen --> fertsch

nee (-:

Pflichtenheft legt fest, welche anforderungen (meist technischer art) eine seite erfüllen muss (Performance, Usability, ggf. Inhalte, Pflege etc.)

ein styleguide legt richtlinien der gestaltung fest, bspw. ein (oder auch mehrere) Layoutraster, prinzipien der anordnung von navigationselementen, bildern und text; farbschemata etc.

Zuletzt bearbeitet:
* zeichnen mit stift auf zettel
** aufn screen zusammenbaun
*** slicen und möglichst klein abspeichern (kb größe)
**** in html baun
***** fehler suche
****** hochladen

Pflichtenheft legt fest, welche anforderungen (meist technischer art) eine seite erfüllen muss (Performance, Usability, ggf. Inhalte, Pflege etc.)

ein styleguide legt richtlinien der gestaltung fest, bspw. ein (oder auch mehrere) Layoutraster, prinzipien der anordnung von navigationselementen, bildern und text; farbschemata etc.

sagt wer:rolleyes:

Ich hab die Erfahrung gemacht das alles in einem besser is.

Zurück