Reifenspur im Schnee

noname001

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte in einer Animation einen Wagen fahren lassen, der dabei im Schnee eine Spur hinterlässt (Profil von den Reifen).

Weiß jemand ob es eine Funktion gibt mit der man das bewerkstelligen kann???
Oder muss ich das Frame by Frame machen?

also...
dazu kann ich dir jetzt mal nen tut link geben, wenn du gut bist kannses auf dein problem anwenden, ansonsten erklär ich es nochma :D

http://www.3dtotal.com/team/Tutorials/cutting/cutting1.asp

so und nu zum eigentlich problem :
du hast nen boden => egal obs editable poly oder was auch immer ist , egal, hauptsache der boden ist da.
dann hast du deinen reifen. (also ein rundes objekt mit profil =D)
jetzt animierst du eine 360° drehung mit 'nachvornebewegung'; wie sich ein reifen nunmal dreht.
darauf achten das der reifen nen bissl im boden ist, ansonsten bekommste ja keine spuren.
jetzt den boden anklicken => erweitererte objekte, bolsche, als objekt "b" den reifen wählen.
modus a-b
und voila !
so wie du den reifen animiert hast erscheinen jetzt die spuren auf dem boden !

achja : nicht verzagen, EM fragen; btw. irgendwie weiss ich son dreck immer :(

Das ergibt aber keine Spur!!
Die Subtraktion verschwindet ja , wenn der Reifen sich wegbewegt.

das ist wahr ... ich habe aber mal eine Demo von einem Plugin gehabt mit dem ich Spuren im Sand machen konnte. Dabei hat die Fussform wie eine Stanze Abdrücke in die Ebene gemacht.

Frag mich nur bitte nicht wie das Plugin hiess denn es ist schon eine weile her und da ich es nicht verwenden konnte habe ich es auch weiter nicht beachtet:(

Lösung gefunden

Ich hab jetzt eine Lösung für das Problem gefunden!
Hab auch ein Viedo dazu gemacht. Leider wurden beim Ausschneiden einige Fehler erzeugt ,die man auch sieht!(kann man das irgendwie beheben?)
Video(Divx)

Hier die Beschreibung (Fals sie nicht verständlich ist sagt es bitte ich schreibe dann ein ausführliches tut dazu)

Als erstes hab ich einen Quader als boden und einen Für die Spur gemacht. Der für die Spur war 30 breit 60 lang 30 hoch. Längensegmente 10 breitensegmente 8.
Dann hab ich den animiert indem ich bei Frame 100 die Länge auf 600 und die Längessegmente auf 200(maximum) geändert habe.
Dann habe ich MeshSmoth mit renderwdh. 1 drübergelegt.
als nächstes uv mapping:
Planar, Achse= Z,x=60,y=30
Als nächstes 3D Verschiebung mit dem Profil aus dem Materialeditor und "Ursprüngliches Mapping erhalten"= An Stärke=2
Jetzt habe ich das ganze nur noch so verschoben das die 2 Quader sich schneiden und hab dann Boolsche zum ausschneiden benutzt. Fertig

Ich hoffe das hat geholfen.

Volume Select und Flex Modifier... fertig.
Probier damit rum, du wirst sicher eine Lösung finden.

Bin etwas faul, liege eigentlich draussen inne Sonne
und brutzel vor mich hin, daher die kurze Antwort.

Leg einen VolumeSelect auf den "Boden", am besten ne
Plane, da kannst du dann noch mit Density arbeiten.
Mit VolumeSelect kannst du schon mal Die Scheitelpunkt
auswählen, die von dem Reifen berührt werden.
Der Flex-Modifier is ja für Klamotten, etc. gedacht.
Ich weiß aber leider nich mehr genau wie das ging,
auf jedenfall kannst du dann mit ner guten Falloff
Kurve und guten flex Einstellungen sogar die Verdrängung
des Schnees nach aussen simulieren und ein leichtes
"wiederauffüllen" der Spur durch neuen Schnee, sofern es
schneit.

Zurück