Reifen-Deformation

CUBEMAN

Premium-User
Hallo Allerseits,

Mein (XPresso-)Problem:
Ein rotierender Reifen soll sich mit höherer Rotationsgeschwindigkeit ausdehnen, also einen größeren Durchmesser bekommen. Im gleichen Verhältnis, soll sich die Breite des Reifens verringern. Gleichzeitig soll sich mit dem größeren Durchmesser des Reifens, der Abstand der Radnabe zum Boden entsprechend erhöhen, so das die Lauffläche des Reifens, nicht den Boden durchdringt.
Bei Verringerung der Rotation soll sich der Effekt wieder umkehren.
Ich komme allein einfach nicht weiter und wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Ich würde in deinem Fall einen FDD-Deformer verwenden. Den kannst du dann ja dementsprechenden animieren und nen bissel rumprobieren,d amit das auch mit XPresso geht.

Versuch ma dein Problem aufzusplitten...
Den äußeren Durchmesser des Reifens zu vergrößern, ohne den inneren (muss ja auf der Felge bleiben) mit zu skalieren zielt auf FFD oder evtl. Morphing hin.
Die Kontrolle des FFDs, falls überhaupt per XPresso möglich, halte ich für ziemlich aufwendig.
Du solltest, falls MOCCA vorhanden, vllt. mit dem Morphtag arbeiten.
Beide Extrempositionen speichern (per Hand den Reifen ummodellieren) und dann mit XPresso auf die Morphwichtungen zugreifen.
Quasi je schneller die Rotation, desto mehr Prozent für den Morph mit großem Durchmesser und desto höher die Achsposition.

Hallo,

vielen Dank schon 'mal.
Meine Idee war es, den Reifen mittels Spline-Profil und Lathe-NURBS zu machen, und die Deformation mit PLA der Spline-Punkte. Nur wenn ich das Lathe-NURBS rotiere, dreht sich der Spline ebenfalls. Ich könnte das ganze natürlich in der Zeitleiste irgendwie zurecht keyen. Aber eine XPresso Lösung wäre schon schön.

Viele Grüße

In Xpresso kannst du doch lokale Positionen verwenden. Also es lassen sich ja Punktpositionen von Splines bestimmt (schwer ^^) in XPresso auslesen und ändern.
Hab momentan leider keine Zeit, sonst würd ich es in Coffee versuchen.

€ Quatsch, wenn du die Splineachse am Punkt des Innenradius positionierst, kannst du das ja einfach über die Spline-Skalierung lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank schon 'mal.
Meine Idee war es, den Reifen mittels Spline-Profil und Lathe-NURBS zu machen, und die Deformation mit PLA der Spline-Punkte. Nur wenn ich das Lathe-NURBS rotiere, dreht sich der Spline ebenfalls. Ich könnte das ganze natürlich in der Zeitleiste irgendwie zurecht keyen. Aber eine XPresso Lösung wäre schon schön.

Viele Grüße

Kannst doch die Rotation auslesen und im Xpresso Negativieren und wiederum auf die Spline anwenden. Dann drieht die sich entgegengesetzt und somit mit. Evtl kann man das acuh voneinander Trennen im Xpresso (die Objekte).

Reifen-Deformer gibt es bei Craft-Animations. Allerdings eher weniger für sowas mit hohen Geschwindigkeiten sondern mehr führ Bordsteinkanten, Bremsen etc. aber vielleicht geht es auch für dein Vorhaben.

Der Squash-and-Scetch-Deformer sollte genau das richtige für Dich sein.
Der lässt sich mit SIcherheit auch per Xpresso ansteuern. Das Schöne - auf Wunsch wird das Volumen beibehalten.

Hallo,

der thread ist ja schon ein wenig älter. Zwischenzeitlich habe ich mich anderen Projekten gewidmet. Die Animation hängt in der Warteschleife. :-)
Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge.

Grüße, CUBE

Zurück