Regulärer Ausdruck

WACSF

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag allerseits,

ich werkel da jetzt schon ne ganze Weile daran rum, aber habe immernoch keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Ich habe einen Text, in dem folgendes öfter auftritt: 1,64 / 1,32
Zahl , Zahl Zahl Leerzeichen Slash Leerzeichen Zahl , Zahl Zahl

ich habe dazu folgenden regulären Ausdruck: /[0-9]{1},[0-9]{2}\s\/\s[0-9]{1},[0-9]{2}/g

dieser Funktioniert aber leider nicht. Ich weiß nicht so recht wie ich mit dem Sonderzeichen Slash umgehen muss.

Vielleicht könnte mir dabei einer helfen.
Schöne Grüße,

WACSF

ich will einen String str mit split in seine Teile aufteilen. Als Bruchstelle will ich eben genau diesen Regulären Ausdruck, also übersetzt soll die Bruchstelle sowas sein 1,23 / 5,92 nur als Bsp..

str.split(regExp)

Javascript:
    var str = '1,23 / 5,92';
    alert( str.match(/\d,\d\d \/ \d,\d\d/) ? 'found' : 'no match' );
RegExp funktioniert.

Wenn es noch Probleme gibt, solltest du zum besseren Verständnis (war bisher nicht ganz klar bei dir) einen vollständigen, also längeren, Beispielstring posten und dazu wie er hinterher ausssehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Beispeilstring ist z.B. so:

'Schweinshaxxe mit Bognen 1,70 / 2,10 Omlette mit Tomaten 1,30 / 2,60 Holla die Waldfee 1,23 / 1,60'

ich könnte den auch noch ewig weitermachen, das ändert ja nichts am Grundproblem.
Das ganze ist für ein Windows Vista Sidebar Gadget und ich parse eine html Seite, wo dann irgendwann mal der o.g. String daraus entsteht, da ich alle html-tags weggemacht habe. Nun will ich einfach das Ding da oben mit Split aufteilen, und das geht nicht.

Trotzdem danke für die Hilfe.

PS: Das Hauptproblem liegt an dem Slash, sobald der ins Spiel kommt, funktioniert mein Split nichtmehr. Wie könnte ich den umgehen? Mit einem allgemeinen Zeichen "." und wie wende ich dieses an?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert dein Ausdruck :confused:

Code:
<script type="text/javascript">
<!--
str='Schweinshaxe mit Bohnen 1,70 / 2,10 Omelette mit Tomaten 1,30 / 2,60 Holla die Waldfee 1,23 / 1,60';
arr=str.split(/[0-9]{1},[0-9]{2}\s\/\s[0-9]{1},[0-9]{2}/g);
document.write(arr.join('<br>'));
//-->
</script>

Lass dir den String mal in einem <pre>-Element ausgeben...vielleicht befinden sich dort noch Zeilenumbrüche oder dergleichen, welche man auf den 1. Blick nicht sieht.

Neue Beiträge

Zurück