Regulärer ausdruck

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Nabend

ich brächte mal hilfe bei einem Regulären ausdruck.

Dieser ausdruck soll folgende dinge finden

0,87
2,60
120,00
5500,77
usw.

Klappt aber nicht so wie ich es mir vorstelle

PHP:
   $suchmuster = '/^(.*)([0-9]+),([0-9]{2})(.*)$/'; //1
 $suchmuster = '/^(.*)([0-9]{1,}),([0-9]{2})(.*)$/'; //2
 $suchmuster = '/^(.*)([0-9]*),([0-9]{2})(.*)$/'; //3

Hab alle 3. versucht führt aber zu nichts, er Listet zwar hinter dem komme die 2 Zahlen jedoch vor dem komme nur eines, ausser ich Lege Explizit fest das es 4 sind :rolleyes:

Kann mir da jemand Helfen?

Danke & Gruß

Hast Du es schon ohne Anfang und Ende der Zeile versucht?
Code:
/([0-9]+),([0-9]{2})/

Ansonsten könntest Du dafür sorgen, dass der erste Ausdruck nicht gierig ist:
Code:
/^(.*?)([0-9]+),([0-9]{2})(.*)$/
Gruß hpvw

Gumbo hat gesagt.:
Probier mal folgenden regulären Ausdruck: ([0-9]+),([0-9]{2}).
Das findet Leider xx,xx EUR also alles was drinne ist und Filtert nicht nur die Zahl inkl. Komma :(

hpw dein zweiter Code findet folgendes
,x

also nur das Komma ohne führende Zahlen und eine Zahl nach dem komma.

Funktioniert irgendwie nicht :confused:

Gruß

Das findet Leider xx,xx EUR also alles was drinne ist und Filtert nicht nur die Zahl inkl. Komma […]
Falls du möchtest, dass eine Dezimalzahl als Referenz verfügbar ist, solltest du die Syntax regulärer Ausdrücke studieren. Denn welche Zeichen werden zum Gruppieren von Ausdrücken verwendet?

Hi,

Gumbo, mir Fehlen gewiss ein Paar Grundlagen, streite ich nicht ab, bin aber dabei diese zu Lernen, wa ssich doch als etwas Kompliziert erweist, da es unzählige Kombinationen gibt, und ich mir auch nicht alle Zeichen merken kann, so muss ich oft Nachschlagen :rolleyes:

Zum Gruppieren weis ich das die Klammern gedacht sind ()
i Ignoriert Groß und kleinschreibung
+ steht für ein oder Mehr vorkommen
{1,} ein oder unendlich vorkommen
{1,8} ein bis 8 vorkommen
? Genau einmal oder garkein vorkommen
^ Anfang der Zeichenkette
$ Ende der Zeichenkette

Das ist so ziemlich das was ich im kopf habe, alles andere muss ich Nachschlagen.

Gruß

Der i-Modifier sowie alle anderen Modifier sind jedoch nur bei Perl-kompatiblen regulären Ausdrücken (PHP-Funktionen mit dem Präfix preg) verwendbar. Bei „normalen“ regulären Ausdrücken – also dem Teil der Perl-kompatiblen regulären Ausdrücken, der zwischen den Delimitern steht – muss der Ausdruck diesem Umstand angepasst werden.

Guten Morgen,

Bzgl. Groß - kleinschreibung Realisiere ich das meist so
[A-Za-z]

Zwar gibt es im Netz auch Fertige ausdrücke, aber die Helfen mir nicht weiter das zu vertiefen und zu verstehen.

Gruß

Zurück