Regulärer Ausdruck für "nichts"

TVE

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen

Da es kein Apache-Unterforum hat poste ich das hier. Ich kenn mich mit Regulären Ausdrücken noch nicht so toll aus, dennoch hab ich schon einiges an Doku durchgeackert, auch die mod_rewrite Doku auf der apache.org Seite.

Dennoch bring ich das nicht so ganz zum laufen was ich will.

Folgendes Problem: Wenn der user per http://www.irgendwas.org/index.php connected, soll er nicht index.php anzeigen, sondern index.php?in=sta.
Jetzt weiss ich, dass ich einfach die Standardfileauswahl im httpd.conf so abändern kann damit das geht, ich wollte es aber mal mit dem mod_rewrite Modul versuchen.

Mein Vorschlag:
Code:
RewriteRule ^/index\.php[^.+]$ /index.php?in=sta

Der Teil von
Code:
[^.+]
bereitet mir Probleme. Ich will explizit nur eine Rule, wenn die Eingabe exakt index.php ist und sonst nicht. Meiner Meinung nach müsste
Code:
[^.+]
der Ausdruck für NICHTS sein, es funktioniert so aber nicht. Kann mir da jemand den richtigen regulären Ausdruck für NICHTS formulieren?

MfG
TVE

EDIT: Ah ja, der angegebene Server existiert nicht, der soll nur zur Veranschaulichung des Problems dienen. (nicht dass noch jemand den Link ausprobiert)

Zuletzt bearbeitet:
schon mal
RewriteRule ^/index\.php$ /index.php?in=sta
probiert?

ansonsten in index.php einfach
PHP:
if (!isset($_GET['in'])) {
    $_GET['in'] = 'sta';
}

Ja, genau das war mein erster Versuch, aber dann wandelt er jede index.php?in=irgendwas in index.php?in=sta um und ich will nur die Adresse umwandeln, welche nichts hintendran stehen hat.

Das andere ist mir schon klar, danke, aber ich will die regulären Ausdrücke etwas üben.

TVE hat gesagt.:
Ja, genau das war mein erster Versuch, aber dann wandelt er jede index.php?in=irgendwas in index.php?in=sta um und ich will nur die Adresse umwandeln, welche nichts hintendran stehen hat.