Regulärer Ausdruck für Namen und Adressangaben

supachecka

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Registrierungsformular zu erstellen und wollte möglichst viele Felder mit regulären Ausdrücken prüfen um Manipulationen schwerer zu machen. Ich kenne mich allerdings noch nicht so gut mit der Schreibweise aus.
Für E-Mail-Prüfung und ähnliches findet man im Internet ja viele Beispiel, aber ich suche eine Prüfung für Namen (Buchstaben, Leerzeichen und Bindestrich für Doppelnamen) und für Adressen (zusätzlich Zahlen und Punkt).

Bis jetzt sieht mein Code so aus:
PHP:
switch($objekt){
    case "name":
      return !eregi("^([a-zA-ZäöüÄÖÜß\-])*$", $string)? false : true;
      break;

case "strasse":
      return !eregi("^([0-9a-zA-ZäöüÄÖÜß\-\.])*$", $string)? false : true;
      break;
  }

Ich habe es noch nicht geschafft dass man zusätzlich Leerzeichen eingeben kann und außerdem wird nicht erkannt, wenn das Feld einfach leer bleibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Namen zu regexen wird verdammt schwer... Es gibt Ausländer die die seltsamsten buchstaben in den Namen haben. Oder eine Firma mit dem kaufmännischen Und "GmbH & Co KG"

Warscheinlich ist es leichter bei den Beiden angaben mit auschlußlisten zu Arbeiten...

Hmm, also ich bräucht doch noch einmal Hilfe. Hab das jetzt wie folgt versucht. Ich bekomm nur einen Fehler, wenn nur diese Zeichen enthalten sind, sobald man einen Buchstaben hinzufügt wird kein Fehler erkannt :(

PHP:
return !eregi("([^?!&$=])", $string)? false : true;

Zurück