regulären Ausdruck entschlüsseln

nexdh

Mitglied
Hallo,
ich kann folgenden regulären Ausdruck nich 100% nach vollziehen!
Bin gerade dabei mich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten.
Darum bitte ich euch mir ein bisschen zu helfen!

/([0-9]+).*?(Wird bestellt|sofort lieferbar|[0-9]+\+)\x09([0-9,]+)/

Wenn es geht mit ein paar Erklärungen!
Danke schon einmal für die Mühe :-)

mfg nexdh

Gibt doch genug Websites wo das erklärt wird.
Jedenfalls steht da beschrieben was [ und ] ist, was ( und ) ist, was | bedeutet, und was .,+,* oder ? bedeutet.

Hab eine sehr gute Doku, aber ich komm trotzdem nicht weiter :-(
Check das mit der Zusammenhängigkeit der einzelnen Zeichen nicht!

Jedenfalls steht da beschrieben was [ und ] ist, was ( und ) ist, was | bedeutet, und was .,+,* oder ? bedeutet.
Runde Klammern („()“) sind eine Gruppierung. Eckige Klammern sind eine Zeichenklasse, in der die erlaubten („[]“) oder nicht erlaubten („[^]“) notiert sind. Das Senkrechte-Strich-Zeichen beschreibt eine Alternative („a|b|foobar“, „a“ oder „b“ oder „foobar“). Ein einfacher Punkt stellt ein beliebiges Zeichen dar. Die Zeichen „+“, „*“ und „?“ sind Quantoren und bedeuten „eine oder beliebig viele Wiederholungen“, „keine oder beliebig viele Wiederholungen“ beziehungsweise „keine oder eine Wiederholung“ des vorhergehenden Ausdrucks. Der Ausdruck kann dabei ein einzelnes Zeichen, eine Zeichenklasse oder eine Gruppierung sein, im Falle der Quantoren „+“ und „?“ aber auch ebenfalls Quantoren, wodurch die „Gier“ des Quantors genauer spezifiziert werden kann.

Welchen Zusammenhang genau verstehst du denn nicht, nexdh?

Aha, und wo ist jetzt der Unterschied zu einer Seite wo das beschrieben steht zum dem hier abgetippten Text ?

Zurück