Registrywert anlegen

JeyB

Mitglied
Hi alle zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wie kann ich neue Registrierungsschlüssel anlegen und denen dann Werte mittels C# hinzufügen? Mein Ansatz sieht folgendermaßen aus:
Code:
string value = "blabla";
RegistryKey dbKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey(@"SOFTWARE\AutomaticTester");
                    //dbKey.SetValue("XXX", value);

beim ausführen kommt die Fehlermeldung, dass ich nicht in den Registrierungsschlüssel schreiben kann. Was mache ich hier falsch? Fehlt mir noch etwas?
Bitte um schnelle Antwort. Danke.

Gruß JeyB
 
Arbeitest du unter Windows XP?
Wird das Programm mit Administrationsrechten ausgeführt?
Sonst kann es mit einem Zugriff auf HKEY_LOCAL_MACHINE recht lau aussehen.
 
danke für die antwort,

ja ich arbeite unter Win XP Prof. und besitze admin rechte. Ich konnte bis jetzt SubKeys anlegen aber denen keine Schlüssel oder werte zuweisen.
Code:
RegistryKey regkey = Registry.LocalMachine.CreateSubKey(@"SOFTWARE\AutomaticTester\");
regkey.SetValue("MCWORKFLOW", dbValue);

bei dbvalue handelt es sich um einen string, in dem ich werte aus einer datenbank gespeichert habe.

Gruß
 
Hallo,

werden die Subkeys wirklich angelegt? Ich meine hast Du nachgeschaut?

Sont probiere mal
Code:
public RegistryKey getSubKey( String name, boolean readonly )
readonly auf false setzen, standardmäßig steht da nämlich der Schreibschutz drauf, vielleicht ist es nach dem anlegen auch automatisch der Standard?

Hab aber auch nur die MSDN gefragt. ;)

Gruß SunnyBunny
 
Ja, aber in dem anderen Thread kenn ich mich nicht so aus, hier geht es darum einen Wert in einen Subkey zu schreiben.

Vielleicht ist es ja standardmäßig schreibgeschützt und Du musst ihn die erst mit getSubKey und dem Schreibrecht holen.

Ich untermaure meine Theorie dadurch dass in der MSDN bei getSubKey steht, dass der Key standardmäßig geschützt ist.

Probiers doch mal aus? :)

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß SunnyBunny
 
Hi,

danke für eure Antworten habe jetzt die Lösung gefunden. Komischerweise hatte ich es vorher auch schon so aber jetzt klappt es auf einmal. Falls jemand dies benötigt:
Code:
string value = "TEST";
            RegistryKey regkey = Registry.LocalMachine.CreateSubKey(@"SOFTWARE\AutomaticTester\");
            regkey.SetValue("TEST", value);

Gruß JeyB
 
Zurück