Registriernummer auf Bestätigungsseite

Ben82

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe ein Anmeldeformular bei welchem man auf eine Bestätigungsseite kommt wenn man sie anmeldet. Das mit der Bestätigungsseite funkioniert.

Nun möchte ich das auf der Bestätigungsseite eine 4-stellige Registriernummer erscheint, welche wiederrum in meiner Datenbank bei phpAdmin erscheint....

Hat jemand eine Idee wie man das machen kann oder vielleicht ein Beispiel.

Tausend Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Ben

An sich ist das alles gar nicht so schwer:

PHP:
<?
   $chars = "1234567890abcdefghijklmnopqrstuvwxyz";
   for($i=0;$i<8;$i++)
   {
     $regkey .= $chars{rand(0,35)};
   }
   echo "Ihre Registrierungsnr: ".$regkey;
?>

Ausgabe: Ihre Registrierungsnr: 3lf77uvq

Das ganze erzeugt dir jedoch nur einen Zufallswert, wenn das nur für eine Registrierung ist die temporär läuft gehts ansonsten kanns sein das du irgend wann einen gleichen regkey erzeugst. Falls du das speichern willst mit dem du jemand anhand der regkey identifizieren möchtest könntest du die id des Anmelders in der Datenbank auf auto_increment stellen und somit eine fortlaufende eindeutige ID erzeugen die du dann der regkey anhängst, und somit hättest du eine eindeutige Regkey die es nur einmal gibt.

dann halt in die Datenbank rein schreiben das musst du dann aber selber gucken ;) php.net hilft!

Die Frage ist was willst du damit machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das man diese Registriernummer bei einer Überweisung angiebt. Daher ist das mit den Buchstaben nicht so gut....

Ja wie man das dann an die Datenbank übergibt ist eine gute Frage....mal nachlesen...

Oder hat damit jemand schon Erfahrung? Kann ich die Nummer mit den Daten aus meinem Formular übergeben? Aber die Nummer wird ja erst beim Absenden erstellt?!

Gruß,
Ben

Kein Problem ändere das Script doch einfach ab z.B so:

PHP:
<?
   $chars = "1234567890";
   for($i=0;$i<7;$i++)
   {
     $regkey .= $chars{rand(0,9)};
   }
   echo "Ihre Registrierungsnr: ".$regkey;
?>

Ausgabe: Ihre Registrierungsnr: 65489702

Zu Formularen und Post kann ich dir dieses Tuti empfehlen:
http://www.tutorials.de/forum/php-v...eotutorial-3-daten-und-formulare-15-02-a.html

Für MySQL:
http://www.tutorials.de/forum/php-v...torial-6-php-und-mysql-datenbank-27-37-a.html

Damit solltest du dass hin kriegen überlege dir vorher wie man das realisieren könnte bevor du anfängst das hilft dir Probleme zu sehen bzw. wie man etwas einfacher lösen kann!

Und sobald der Benutzer die nächste Seite erreicht stehen die Daten in der Datenbank falls du nicht mit Sessions arbeitest!?

Hier eine kleine Hilfe:

PHP:
//Sammeln der Daten aus dem Form in Variablen:
  $user_name = $_POST['u_name'];
  $user_sonstiges = $_POST['u_others'];

//Eintragen in die DB falls der Button namens "submit:user" gedrückt wurde:
if(isset($_POST['submit:user'])) 
{
mysql_query('INSERT INTO users (user_name, user_sonstiges) VALUES ("'.$user_name.'","'.$user_sonstiges.'")'); // ID lassen wir weg da sie per auto_increment erstellt werden wird.
echo "User wurde erfolgreich in die Datenbank eingetragen!";
}

Zuletzt bearbeitet:
Zurück