RegExp bleibt eine Welt für sich?!

QUEST08

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

tja im Thead-Titel schon vermerkt, geht es im RegExp. Ich brauche ein wenig Hilfe oder ein guuuutes Tutorial.

Name:
Bestehend aus A-Z, a-z, Umlaute, Leerzeichen, Bindestrich
Mit der Einschränkung, dass nach einem Leerzeichen oder Bindestrich wieder ein Buchstabe folgen soll.

E-Mail:
Die typische E-Mail schreibweise

Nachricht:
Bestehend aus A-Z, a-z, Umlaute, die typischen Zeichen wie " doer ? oder ! oder : oder . oder ; oder , sowie Zeilenumbrüche.

Das hab ich bis jetzt:

Name: "/^([a-zA-Z]){4}+$/s"

E-Mail: "/^([A-Za-z0-9ÄÖÜäöüß\.\-\_]){1,}\@{1}([A-Za-z0-9ÄÖÜäöüß\.\-\_){1,}\.{1}([a-zA-Z]){2,6}+$/s"

Nachricht: "/^[A-Za-z0-99ÄÖÜäöüß\,\.\:\!\?\+\-\*\(\)\&\/\%\#\§\"\n\r\010\040]+$/s"

Irgendwie bin ich mir da jedoch sehr unsicher ob das so richtig ist. Ich weiß, dass ^ den Anfang markiert und $ das Ende. Für was steht jedoch der Slash am Anfang? Für was steht der Slash am Ende? Und vor allem das "s" am Ende? Vielleicht kann mir da jemand helfen und mal drüber sehen.

Sorry, aber da werden lediglich ein paar mini-Grundlagen geklärt. Zwar nicht schlecht, aber ich denke da sind meine rexepx schon etwas weiter.

Na denn ist doch alles klar, Herr Schlaumeier ;-)

Wo ist jetzt das Problem? Ich habe damit lediglich ausdrücken wollen, dass mir das zu wenig Input ist. Ich hätte halt einfach gerne alles in möglichst einem Tutorial, bzgl. möglichst viel. Die Antwort sollte dich nicht irgendwie angreifen. Außerdem bin ich kein Schlaumeier, da ich sonst sicherlich nicht Fragen müsste :-P - Also spicelab, vielen Dank für deine Antwort und den Verweis aufs QuakeNet. Und sorry, falls du meine Antwort als Kritik aufgenommen haben solltest.

@sheel, ja genau sowas hab ich gesucht. Danke dir. Und beleidigt bin ich seeehr selten ;-)

Kann jemand dennoch mal über die oben stehenden RegExp drüber gucken ob ich da was übersehen habe?

Danke und LG,
QUEST08

Meine Wahl wäre...

Name: [phpf]ctype_alpha[/phpf]
E-Mail: [phpf]filter_var[/phpf] mit FILTER_VALIDATE_EMAIL
Nachricht: [phpf]ctype_print[/phpf]

Hi ihr,

reicht es auch, z.B. beim Namen einfach die Zeichen °^!"§$%&/\@€()=?*~'#|><²³[]{} zu verbieren, oder gibt es noch mehr Sonderzeichen, welche nicht auf meiner Tastatur sind? Abgesehen von `oder ´, die ja z.B. in Renè vorkommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück