RegEx soll String filtern!?

Victory

Grünschnabel
Hallo Welt! ;)

Hab grad ein kleines Problem...

Ich muss eine VB.Net Anwendung machen, welche einen String nach Paramteren durchsucht... Ich zeig euch lieber ma anhand eines Beispiels, was ich meine :):

Eingabe in eine Textbox:
Dies ist [ein] Text, der in eine [Textbox] eingegeben [wird]. Dieser Text wird [wahrscheinlich] eher eine SQL-Query sein, sollte [aber] egal sein.

Ausgabe (möglichst in einer Listbox):
ein
Textbox
wird
wahrscheinlich
aber

Die Klammer bezeichnen also den Text, welcher ausgegeben werden soll (ausgegeben wird er allerdings ohne den Klammern).

Für dies würde ich gerne Regular Expressions verwenden, nur habe ich nie damit gearbeitet. Auch von Visual Basic hab ich nur grundlegende Kenntnisse.

Hoffe ihr könnt mir zeigen, wie ich den Text so ausgeben kann; wäre hammermässig!!
Was ich bis jetzt geschafft habe, ist ein RegEx-Teil, welches überprüft, ob die Eingabe einen Grossbuchstaben enthält oder nicht. Aber das hilft mir ja nicht wirklich weiter ;)

Danke im Voraus und grüsse aus der Schweiz

Victory

Edit: Btw, hab die Suche benutzt, aber nix gefunden was mir weiterhilft. Und was mir noch aufgefallen ist: Bin glaub im falschen Forum gelandet. Hätte das ins .Net-Forum machen sollen, zumal ich auch mit Visual Stduio 2005 arbeite... Sorry!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, versuch`s mal so:
Code:
Public Class Form1

Private Sub Form1_Shown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Shown
        TextBox1.Text = "Dies ist [ein] Text, der in eine [Textbox] eingegeben [wird]. Dieser Text wird [wahrscheinlich] eher eine SQL-Query sein, sollte [aber] egal sein."
    End Sub

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Dim Pos1 As Integer = 1
        Dim Pos2 As Integer = 0

Do
            Pos1 = TextBox1.Text.IndexOf("[", Pos2 + 1)
            If Pos1 = -1 Then Exit Do
            Pos2 = TextBox1.Text.IndexOf("]", Pos1 + 1)
            ListBox1.Items.Add(TextBox1.Text.Substring(Pos1 + 1, Pos2 - Pos1 - 1))
        Loop

End Sub

End Class

Zurück