Regex-Problem -> alle Sonderzeichen mit _ ersetzen

sth_Weird

Grünschnabel
Hallo,

ich weiß nicht ob das das richtige Unterforum ist, aber ich hab bei der Suche auch noch einige andere Postings zum Thema Regex und String.replace() gefunden (leider nicht so ganz das was ich gesucht hab) also hab's mal hier gestellt...

Was ich machen will ist einfach, in einem String alle Sonderzeichen, genauer alles was nicht a-zA-Z_0-9 ist, in "_" umwandeln.
Ich habe von der String.ReplaceAll() Funktion mit Regex-Parametern gehört und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt das mit dieser Funktion zu machen. Aber mir fehlt die Syntax, ich kenne mich mit Regex nicht so gut aus, ich denke es müsste dann irgendwas sein mit "^[a-zA-Z_0-9]" das wären dann die Zeichen die ich ersetzen möchte, und "_" als Ersatzzeichen. Wie schreibt man das richtig, dass Java das versteht und geht das überhaupt mit dem "nicht diese Zeichen"?
Ich hab grad keine Möglichkeit es auszuprobieren, deshalb frag ich hier...

thx
sth_Weird

Ups, da hatte ich wohl nen Fehler im Regex...
Danke für den Link, mit der Regex-Seite auf die bei der ReplaceAll-Funktion verwiesen wird bin ich schon viel weiter gekommen, jetzt muss ich's nur noch in der Praxis umsetzen...

EDIT: Implementiert und für gut befunden :-)

gruß
sth_Weird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück