Hallo zusammen,
bin noch relativ neu mit Regex, wäre super, wenn mir wer einen Tipp geben könnte.
Ich versuche in einem Text das Konjunktionswort "ehe" (oder verkürzt "eh") zu finden, aber nur dann, wenn es klein geschrieben ist, außer es steht am Satzanfang. Mit der Kleinschreibung möchte ich verhindern, dass er das Wort "Ehe" (im Sinn von Heirat) findet.
Aber hier ist wohl ganz egal, ob ehe groß oder klein ist - ich bekomm einfach alle Ergebnisse. Mir ist aber nicht klar warum, weil ich \i (case-insensitive) gar nicht verwendet. Oder liegt das an \b?
Bsp. Suchtexte:
Ich hatte doch eh nur achtzehn Sätze. Und ehe ich mich versah, waren es zwanzig.
Vor zweihundert Jahren wurde die Liebe als Basis für eine Ehe noch als völlig absurd angesehen.
Ehe er sich alles zurückholt.
Mit dem oben genannten Regex finde ich auch die Ehe in der zweiten Zeile.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem erklären.
Lg Lily
bin noch relativ neu mit Regex, wäre super, wenn mir wer einen Tipp geben könnte.
Ich versuche in einem Text das Konjunktionswort "ehe" (oder verkürzt "eh") zu finden, aber nur dann, wenn es klein geschrieben ist, außer es steht am Satzanfang. Mit der Kleinschreibung möchte ich verhindern, dass er das Wort "Ehe" (im Sinn von Heirat) findet.
Code:
([,.:?!"“„>]\s\bEhe\b|(\beh\b|\behe\b))
Bsp. Suchtexte:
Ich hatte doch eh nur achtzehn Sätze. Und ehe ich mich versah, waren es zwanzig.
Vor zweihundert Jahren wurde die Liebe als Basis für eine Ehe noch als völlig absurd angesehen.
Ehe er sich alles zurückholt.
Mit dem oben genannten Regex finde ich auch die Ehe in der zweiten Zeile.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem erklären.
Lg Lily