Regestrierung 3D MAX ?!

bloodline

Grünschnabel
Hallo,

hätte da mal so ein paar Fragen.

1) Hab mal gehört das es nGeld kostet wenn man 3D Max auf einen anderen Benutzer ummelden lässt.
2) Wo kann ich feststellen das die §d MAX Softare auch kommerziell nutzbar ist, gibt es dafür ne HOTLINE oder etwas in der Richtung?
3) Wieviel würdet ih noch für nen 3D Max Version 4 ausgeben ?

Ich DANKE schonmal im vorraus.

Trägst du dich etwa mit dem Gedanken eine billige "gebrauchte" Max-Lizenz zu kaufen (z.B. bei Ebay) und diese dann umlizensieren zulassen? Das macht Discreet/Autodesk nicht mehr!

Es ist Firmenpolitik so viele Neulizenzen in den Markt zu pressen wie möglich. Vor etwa zwei Jahren ging das noch unter bestimmten Bedingungen. Mittlerweile hat sich das drastisch geändert.

Wenn das so weitergeht werden die Autodesk/Discreet-Produkte in -Zukunft nur noch mit einem Zwangsupgrade (Subscription) verkauft um der Firma regelmässige Einkünfte zu sichern.

Man bekommt den Eindruck das Autodesk/Discreet versucht mit Max in den Highend-Bereich aufzusteigen.

Interessant finde ich das Alias mit seiner Highend-Software Maya einen ganz anderen Ansatz verfolgt. Der Einstiegspreis wurde drastisch reduziert und man kann sich Module zukaufen je nach den eigenen (3D) Fähigkeiten und Funktionen die benötigt werden.

Das ist natürlich auch eine Idee. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile.
Wenn ich das richtig mitbekomme, ist es doch aber so, das man halt das Programm kauft (in diesem Fall meine Firma), dabei dann so und so viel tausend Euro zahlt und dann noch jeden Monat die Lizenz bezahlen muss. Ich weiss nun überhaupt keine zahlen, aber das hört sich für mich so an, das Discreed monatlich eine nicht zu verachtende Summe an Lizensgeldern bekommt. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das die Firma so schnell pleite geht. Es sei denn, sie wird von einer anderen Firma aufgekauft (so tötet man die Konkurenz am besten) und lässt dann die Software aussterben, bzw. wird einfach assimiliert.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Lizenzgebühren monatlich - man kauft 3D Max einmal (für 5.000 € - auch kein Pappenstiel wenn man es mit kleinen Aufträgen finanzieren muss) und kann dann zusätzlich eine Art Abonnement für Updates (Subscription) für ca. 500 € jährlich zukaufen. Dies ist (noch) freiwillig (wenn auch schon Köderangebote ausgelegt werden z.B. FileLink - das gibt es nur mit subscription)

also ich finde das subscription Angebot super, denn erstens bekomme ich die Inhalte der nächsten Version schon vorher, zum beispiel die clothextension, die ich gerade lade.
2. wenn ich jährlich 1x 522€ zahle ist das nur ein drittel von dem was ein normales upgrade kostet, das auch jährlich erscheint.
3. gibt es bei maya das selbe maintenance Geschäft.
4. was du bei maya "zukaufen" kannst, also die unlimited version für 8000, ist im prinzip kleidungssimulation und haarsimulation, zumindest heißt es so, ob es das auch kann ist eine ganz andere Frage. => syflex und shave and a haircut kosten also nochmal extra.

Zurück