Regentropfen

basic87

Grünschnabel
Hallo Leute,
Ich bin nun schon seit längerer Zeit hier im Forum angemeldet und habe auf viele "Probleme" Antworten gefunden. Nun allerdings stehe ich vor einem Problem, welches ich auch per Suchfunktion und Googlen nicht zufriedenstellend lösen konnte.

Und zwar möchte ich einen Regentropfen auf ein Objekt fallen lassen, sodass dieser zerplatzt. Das ganze soll in Nahaufnahme mit einem einzelnen Regentropfen geschehen.
Per TP habe ich es geschafft, dass der Regentropfen beim Aufprall (mit Hilfe von P Fragment) in einige Bruchstücke zerfällt.
Allerdings wirken die Bruchstücke sehr eckig als bestünde der Regentropfen aus Glas. Aufgrund der Form der Bruchstücke ist das Anwenden eines Metaball-Objektes meines Wissens ( und nach etwas längerem Probieren ;) ) in diesem Fall nicht möglich.
Also ist mir der Gedanke gekommen, dass der Regentropfen in Kugeln zerfallen könnte.
In diesem Fall wäre das Anwenden des Metaball-Objektes zumindest ab dem Zeitpunkt des Aufpralls des Regentropfens möglich.

Also habe ich an den P Fragment Node einen P Form Node angehängt, welcher dafür sorgen soll, dass mein Regentropfen in schöne Kugeln zerfällt. Komischerweise klappt dies jedoch nicht wie ich es mir denke. Ab dem Zeitpunkt des Aufpralls werden pausenlos Partikel emittiert. Außerdem stimmt die Zahl der Partikel nicht im geringsten mit der im P Fragment angegebenen Zahl überein.

Nun meine Frage:
Ist es überhaupt möglich ein Partikel in andere Partikel, dessen Form man festlegen kann, zerfallen zu lassen?

Wenn ja:
Wie funktioniert dies, bzw. wo ist mein Denkfehler?

Wenn nein:
Wie könnte ich mein Vorhaben sonst noch realisieren?

Zur besseren Orientierung habe ich meine XPresso-Schaltung hochgeladen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • XPresso.JPG
    XPresso.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 300
Christian,
ich würde die Tropfen zuerst einer Gruppe zuordnen (z.B. raindrops), und die Fragmente einer anderen Gruppe (z.B. frag_drops).
Im Moment ist es so, dass ALLE Partikel bei der Kollision mit dem Reflektor fragmentiert werden. Wenn Du dem PPass die Gruppe raindrops zuweist, werden auch nur die Tropfen fragmentiert.
Dadurch, dass Du den Fragmenten auch eine Gruppe zugewiesen hast, kannst Du so auch auf die zerplatzten Elemente Deiner Tropfen zugreifen (Gravitation, Wind etc.)
Gruß
André
-- EDIT --
Außerdem sollte bei PFragment Node auch die Option "nach Fragmentierung löschen" (oder so ähnlich) aktiviert sein. So wird verhindert, dass ein und der selbe Tropfen immer und immer wieder Fragmente bildet.
-- EDIT --
 
Hi!

Hm, wäre es nicht ausreichend, einfach die "Regentropfen-Kugel" bei Kollision durch weitere, aber kleinere "Kugeln" zu ersetzen? ...geht doch eigentlich so schnell, daß es keiner sieht ;)
Wenn möglich, dann könnte [C4D] TP_fireworks (-Presets) helfen: dort explodiert ein Partikel nach seinem Tod und erzeugt einen weiteren Emitter ... Du brächtest nur den "Tod" durch die Kollision ersetzen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke für die schnellen Antworten ihr beiden.
Habe dem Tropfen und den Fragmenten Gruppen zugewiesen und siehe da: alles funktioniert wunderbar :)
Natürlich wäre es auch möglich gewesen den Tropfen beim Aufprall zu ersetzen. Allerdings sieht es so meines Erachtens nach realistischer aus und der Arbeitsaufwand war geringer als ich gedacht habe.
Danke nochmal


Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin es nochmal.
Obwohl das Zerspringen in Kugeln nun einwandfrei funktioniert, habe ich dennoch eine Frage:
Wie schaffe ich es, dass auch die Fragmente von meinem Reflektor abprallen?
Dem P Fragment Node einen P Reflektor Node zuzuweisen hatte leider keinerlei Auswirkung.

Hoffe ihr könnt mir erneut helfen :)

Gruß,
Christian
 
Hi,
die Partikel, die durch PFragment entstanden sind, einer Gruppe zuweisen. Diese Gruppe kannst Du dann über den PPass Node abfragen und dort einen Reflektor "dranketten".
Gruß
André
 
Zurück