Hallo Leute,
Ich bin nun schon seit längerer Zeit hier im Forum angemeldet und habe auf viele "Probleme" Antworten gefunden. Nun allerdings stehe ich vor einem Problem, welches ich auch per Suchfunktion und Googlen nicht zufriedenstellend lösen konnte.
Und zwar möchte ich einen Regentropfen auf ein Objekt fallen lassen, sodass dieser zerplatzt. Das ganze soll in Nahaufnahme mit einem einzelnen Regentropfen geschehen.
Per TP habe ich es geschafft, dass der Regentropfen beim Aufprall (mit Hilfe von P Fragment) in einige Bruchstücke zerfällt.
Allerdings wirken die Bruchstücke sehr eckig als bestünde der Regentropfen aus Glas. Aufgrund der Form der Bruchstücke ist das Anwenden eines Metaball-Objektes meines Wissens ( und nach etwas längerem Probieren ) in diesem Fall nicht möglich.
Also ist mir der Gedanke gekommen, dass der Regentropfen in Kugeln zerfallen könnte.
In diesem Fall wäre das Anwenden des Metaball-Objektes zumindest ab dem Zeitpunkt des Aufpralls des Regentropfens möglich.
Also habe ich an den P Fragment Node einen P Form Node angehängt, welcher dafür sorgen soll, dass mein Regentropfen in schöne Kugeln zerfällt. Komischerweise klappt dies jedoch nicht wie ich es mir denke. Ab dem Zeitpunkt des Aufpralls werden pausenlos Partikel emittiert. Außerdem stimmt die Zahl der Partikel nicht im geringsten mit der im P Fragment angegebenen Zahl überein.
Nun meine Frage:
Ist es überhaupt möglich ein Partikel in andere Partikel, dessen Form man festlegen kann, zerfallen zu lassen?
Wenn ja:
Wie funktioniert dies, bzw. wo ist mein Denkfehler?
Wenn nein:
Wie könnte ich mein Vorhaben sonst noch realisieren?
Zur besseren Orientierung habe ich meine XPresso-Schaltung hochgeladen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Christian
Ich bin nun schon seit längerer Zeit hier im Forum angemeldet und habe auf viele "Probleme" Antworten gefunden. Nun allerdings stehe ich vor einem Problem, welches ich auch per Suchfunktion und Googlen nicht zufriedenstellend lösen konnte.
Und zwar möchte ich einen Regentropfen auf ein Objekt fallen lassen, sodass dieser zerplatzt. Das ganze soll in Nahaufnahme mit einem einzelnen Regentropfen geschehen.
Per TP habe ich es geschafft, dass der Regentropfen beim Aufprall (mit Hilfe von P Fragment) in einige Bruchstücke zerfällt.
Allerdings wirken die Bruchstücke sehr eckig als bestünde der Regentropfen aus Glas. Aufgrund der Form der Bruchstücke ist das Anwenden eines Metaball-Objektes meines Wissens ( und nach etwas längerem Probieren ) in diesem Fall nicht möglich.
Also ist mir der Gedanke gekommen, dass der Regentropfen in Kugeln zerfallen könnte.
In diesem Fall wäre das Anwenden des Metaball-Objektes zumindest ab dem Zeitpunkt des Aufpralls des Regentropfens möglich.
Also habe ich an den P Fragment Node einen P Form Node angehängt, welcher dafür sorgen soll, dass mein Regentropfen in schöne Kugeln zerfällt. Komischerweise klappt dies jedoch nicht wie ich es mir denke. Ab dem Zeitpunkt des Aufpralls werden pausenlos Partikel emittiert. Außerdem stimmt die Zahl der Partikel nicht im geringsten mit der im P Fragment angegebenen Zahl überein.
Nun meine Frage:
Ist es überhaupt möglich ein Partikel in andere Partikel, dessen Form man festlegen kann, zerfallen zu lassen?
Wenn ja:
Wie funktioniert dies, bzw. wo ist mein Denkfehler?
Wenn nein:
Wie könnte ich mein Vorhaben sonst noch realisieren?
Zur besseren Orientierung habe ich meine XPresso-Schaltung hochgeladen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Christian