Regen

EmTschi

Erfahrenes Mitglied
Hi Jungs.

Mal ne Frage: Wie würdet ihr Regen machen? Es geht mir hauptsächlich um darum wie sie aufschlagen und der gleichen.
Also kommt mir nicht mit Partikel für die fallenden Tropfen.:rolleyes:

Für den Fall das ihr wissen wollt für was ich das brauche => für mein Contestbild.

Trotz Deiner Abneigung eines Partikelsystems würde ich ein solches verwenden und für den Aufschlag auf eine oberfläche ein CollisionSpawn einsetzen. In verbindung mit Wind, Drag und Gravity sowie dem schon erwähnten Spacewarps (Wasseroberfläche) bekommst Du rel. realistischen Regen hin.

Navy

Ich habe keine Abneigung gegen Partikel. Die Aussage war auf das bezogen, dass es schon klar ist das ich den Regen mit Partikel mache.

Mir geht es im Prinzip nur darum wie ich die aufschlagenden Tropfen rel. real. hinbekomme.

Von Blur gibt es ein Plugin... oder besser eine procedural texture, welche den Regen im Aufschlag animiert auf dein Mesh bringt, da könntest du als Bump und Diffuse mit einen Mix-Material reinbringen um den Aufschlag zu Animieren auf nassem Boden.
Ansonsten könntest du den Regen selbst uach in einem Compositing Programm hinzufügen, was vielleicht einfach ist wenn man weiß wie.
Ich denke aber um einen Tiefeneffekt des Regenshinzubekommen, muss man in verschiedenen Layern rendert im Programm und im Compositing Programm dann zusammenfügen und dazwischen den Regen animieren. Vielleicht klappts ja auch mit dem Z-Buffer.

Zurück